Kleines Wiesental Musiker trotzen dem Wetter

Gudrun Gehr
Der Musikverein Wieslet in der Halle. Foto: Gudrun Gehr

Veranstaltung: Musikverein Wieslet und „Sausage o’Fire“ präsentieren musikalische Vielfalt.

Kleines Wiesental-Wieslet - Erstmals präsentierte der Musikverein Wieslet zusammen mit den jungen Rock-Musikern von „Sausage o’Fire“ ein Doppelkonzert unter dem Motto „Blasmusik meets Rock“.

Die musikalische Mischung macht`s: Die Fans der beiden unterschiedlichen Musikrichtungen, von jung bis alt, strömten zum Platzkonzert. Allerdings hatten die Veranstalter die Rechnung ohne den offenbar unmusikalischen Wettergott gemacht. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn fielen dicke Regentropfen vom Himmel, und der Musikverein, der sich bei einer öffentlichen Probe präsentieren wollte, musste in die Halle umziehen. Allerdings tat dies der Stimmung keinen Abbruch, da sich Musiker und Gäste als flexibel erwiesen und das bunte Programm des Wiesleter Orchesters begeistert verfolgten. Moderiert wurde das Konzert der Wiesleter Musiker von Jürgen Strittmatter.

Musikverein Wieslet

Der Musikverein Wieslet ließ sich durch die unvorhergesehene Änderung der Lokalität nicht beeindrucken und bot in der gut gefüllten Halle mitreißende Blasmusik. Christian Strütt, temperamentvoller Dirigent mit überraschenden Show-Einlagen, präsentierte die große Bandbreite der Wiesleter Musiker. Stücke von „Over the rainbow“ bis zum „Dem Land Tirol die Treue“, zu welchem die Musiker einen stimmungsvollen Chor bildeten, begeisterten das Publikum. „The Lord of the Dance“ mit dem Intro von Melanie Enßle auf der Piccolo-Flöte wurde vom Orchester brillant präsentiert. Natürlich durfte auch der Ohrwurm „Böhmischer Traum“ nicht fehlen. Auch durften sich die Musiker nicht ohne Zugabe, die mit der „Rancherfest-Polka“ gespielt wurde, von seinen Gästen verabschieden.

Sausage o` Fire

Jens Kilchling von den „Sausage o`Fire“ freute sich über das „Heimspiel“ und über die Verbundenheit mit dem Wiesleter Orchester. Das junge Rock-Quartett, bestehend aus Jens Kilchling (Leadgitarre, Gesang), Matthias Asal (Bass) und Manuel Schaffrina (Rhythmusgitarre) stammt aus Wieslet und Enkenstein.

Eigenkompositionen

Darüber hinaus ist Schlagzeuger Eric Bernbach noch ein „Eigengewächs“ des Musikvereins. Das Repertoire der Band wurde zum Saisonstart überarbeitet und durch neu geschriebene Songs ergänzt.

Die Veranstaltung der Jungrocker wurde auf dem Platz hinter der Halle weitergeführt. Die „Sausages“ und Fans ihrer Musik ließen sich durch den anhaltenden Regen nicht beeindrucken.

Zum Start in den zweiten Teil der „Partynacht“ präsentierte die Gruppe knackige Eigenkreationen wie „Sausage o’Fire“, „Step on the gas“, „Blood Brothers“ und das zum Wetter passende „Thunder, Storm & Rain“. Auch Coversongs wie „Heroes“ von David Bowie oder „Rock `n` Roll“ von Led Zeppelin begeisterten die Fans. Unterstützt wurden die jungen Rockmusiker bei einigen Stücken durch Gastsängerin Alex.

Langer Beifall

Das Publikum bedankte sich bei den Veranstaltern für die beiden außergewöhnlichen Konzerte mit lang anhaltendem Beifall.

Manch ein Rockmusikfreund erfuhr, dass Blasmusik weitaus mehr zu bieten hat als traditionelle Polkas und Märsche, und umgekehrt ein Rock-Konzert für gesellige und fröhliche Stunden sorgen kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading