Kleines Wiesental Musikverein Tegernau: Musiker blicken auf aktives Jahr zurück

Gudrun Gehr
Für ihren steten Probenbesuch ehrte Vorsitzender Rainer Bauer Patricia Grether. Foto: Gudrun Gehr/Gudrun Gehr

Wie sehr sich die Aktiven des Musikvereins Tegernau (MV) ihrem Verein zugehörig fühlen, zeigte sich in der nahezu vollständigen Anwesenheit der 45 Musiker bei der Hauptversammlung. 25 Auftritte brachten die Musiker in 2022 erfolgreich über die Bühne.

Der im Vorjahr Verstorbenen gedachten die Vereinsmitglieder mit dem Kameradenlied im Gasthaus Sennhütte in Schwand.

Rückblick

Schriftführerin Manuela Elser verlas den Jahresrückblick, der mit seinen zahlreichen Aktivitäten trotz anfänglicher pandemiebedingter Beschränkungen recht üppig ausfiel. 25 Auftritte brachten die Musiker, die sich insgesamt 41 Mal zum Proben trafen, erfolgreich über die Bühne. Zahlreiche Ständchen wurden gegeben, Jubilare besucht und auch die verstorbenen Mitglieder bei Beerdigungen gewürdigt.

Die Schänzle-Vogtei in Adelsberg freute sich im Februar über die musikalische Unterhaltung am Hemdglunki- Abend. Zum Probenwochenende versammelte sich der Verein im April im Haus St. Fridolin in Rüttehof, um für das anstehende Frühjahrskonzert zu proben. Im Vordergrund stand die Kameradschaftspflege nach zweijähriger Corona-Abstinenz. Unter dem Motto „Teamwork“ als einen Höhepunkt verbuchte der Verein das Frühjahrskonzertes im Mai: „ Dieses Konzert war ein kleiner Schritt wieder in Richtung Normalität“, bilanzierte Elser. Den ersten Teil des Konzertes bestritt die Bläserjugend, die sich brillant präsentierte. In der Pause wurden die alten Uniformen abgelegt und die Musiker konnten endlich die neuen, seit zwei Jahren in den Schränken hängenden Uniformen ihrem Publikum präsentieren.

Der Jahresausflug führte zum befreundeten Verein in Reetz in der Eifel – auf dem Programm standen gemeinsames Wandern und Musizieren beim Frühschoppenkonzert. Gemeinsam mit dem Musikverein Istein als „MV Tegerstein“ stellte der Musikverein ein Nachmittagskonzert am Musikfest in Sallneck im Juni auf die Beine. Erfolgreich verlief für den Musikverein auch das 51. Wachtfest – bei dem die Band „Wälderwahn“ kurzfristig für die erkrankten Kollegen einsprang. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am „morz verruckte Tanzobend“ in der Mehrzweckhalle Tegernau mit der Tanzband „Sax Key“.

Finanzen und Ausblick

Rechner Björn Kallfaß berichtete von einem gut verlaufenen Wachtfest, einem erfolgreichen Kuchenverkauf und großzügigen Spenden – entsprechend zufriedenstellend sei der Kassenstand.

Von anfänglichen Planungsunsicherheiten berichtete Vorsitzender Rainer Bauer: „Das Jahr verlief aber wie eine Dampflokomotive, die langsam ins Fahren kam“. Er freute sich über gut besuchte Veranstaltungen mit viel Publikum.

Das diesjährige Probenwochenende wird im Dekan-Strohmeyer-Haus in Münstertal stattfinden, informierte Bauer. In den nächsten Tagen soll eine Pflanzaktion auf der Wacht erfolgen, wo unlängst intensiv abgeholzt wurde. Die Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert im Mai laufen auf vollen Touren. Zahlreiche Auftritte sind geplant, arbeitsintensiv wird das Wachtfest im August und die Tanzveranstaltung im November werden, blickt Bauer voraus.

Ein Frühschoppenkonzert mit Fototermin wird am 10. September in der Krone Tegernau stattfinden. Ein Gegenbesuch des Musikvereins aus Reetz wird 2024 erfolgen. Erste Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum des MV Tegernau im Jahr 2025 laufen bereits. Dirigent Thomas Schmid freute sich, „immer musikalisch am Ball geblieben zu sein“. Beim Probenbesuch gebe es aber noch „Luft nach oben“.

Wahlen und Ehrungen

Für den fleißigsten Probenbesuch geehrt wurde Patricia Grether, die nur zweimal fehlte. Verschiedene Satzungsänderungen, die die Gemeinnützigkeit oder die Vertretungsberechtigung des Vorstandes betrafen, wurden von den Mitgliedern beschlossen. Als neue Kassenprüferinnen wählten die Mitglieder Gabi Sicola und Franziska Grether.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading