Kleines Wiesental Mut der Veranstalter belohnt

(ger)

Weihnacht: Musikalisches Fest im Stall.

Kleines Wiesental-Wies - Die „Kleine Wieser Manufaktur“ wird von Judith Biedermann und Thomas Dorant seit zwei Jahren betrieben. Das junge, aus Hessen zugezogene Paar setzt sich gezielt für alte Haustierrassen wie das Coburger Fuchsschaf und das Sundheimer Huhn ein. Priorität hat bei der Tierhaltung die artgerechte Haltung und die Tiergesundheit. Im Stall beim Haus oberhalb des Kernortes von Wies wohnen zwischenzeitlich auch einige zufriedene und neugierig durch die Stalltüre blickende Alpakas, die ebenfalls häufig auf der Weide nebenan anzutreffen sind. Die von den Tieren gewonnenen Produkte wie Alpaka- oder Schafwolle werden verarbeitet und von Judith Biedermann in ihrer Wollwerkstatt zu attraktiven Handarbeiten weiterverarbeitet.

Idee in Tat umsetzen

Spontan plante das Paar, die ideale Umgebung für eine Stallweihnacht zu nutzen und setzte die Idee in die Tat um: Eine amtliche Genehmigung für die Veranstaltung, die zwei Tage vor Heiligabend stattfinden sollte, wurde eingeholt, ein Aushang mit einer Einladung an alle Interessierten beim Dorfladen Wies veranlasst, und dann hieß es nur noch abzuwarten, ob die Idee zündete, oder ob man vielleicht auf den eingekauften Bratwürstchen und dem Glühwein und Apfelpunsch sitzenbleiben würde.

Schlechter hätten die Wetterbedingungen am Morgen der Veranstaltung nicht sein können. Zudem meldete sich der bestellte Nikolaus krank. Dennoch ließen sich beide Gastgeber nicht in ihrem Vorhaben beirren und führten die Vorbereitungen fort. Imker Fritz Brendlin und Ehefrau Marion aus Demberg hatten sich mit einem Verkaufsstand angeschlossen. Sitzgelegenheiten unter dem Vordach des Anwesens, dem überdachten Carport des Nachbarn und in der Scheune wurden hergerichtet.

Mut der Veranstalter belohnt

Der Mut der Veranstalter wurde überreichlich belohnt: Pünktlich zum Festbeginn beruhigte sich das Wetter, und auch auswärts wohnhafte Gäste strömten in einem nie erwarteten Ausmaß zum Veranstaltungsort, so dass es die helfenden Hände kaum mehr schafften, den Ansturm zu bewältigen.

Das junge Kleinwiesentäler Talent Katharina Schlossar begeisterte mit seiner Gitarre und seinem bemerkenswerten Sopran gemeinsam mit Christoph Schweizer, ebenfalls an der Gitarre, die Besucher mit Weihnachtsliedern, aber auch mit Songs der aktuellen deutschen Musikerszene und Folk-Songs. Das Fehlen des Nikolaus’ wurde kompensiert durch das Aufsagen von Gedichten und Singen von Liedern durch Kinder. Dafür gab es begeisterten Applaus der Gäste und ein kleines Geschenk aus dem Krabbelsack.

Bislang verborgene musikalische Talente

Einige bislang verborgene musikalische Talente des Kleinen Wiesentals ließen es sich nicht nehmen, ihr heimliches Können zu offenbaren: Mit Imker Fritz Brendlin an der Blockflöte und „Pöschtler“ Gioacchino Giaisi am Flügelhorn wurde es in der Scheune richtig stimmungsvoll dank mehrerer gemeinsam vorgetragener Weihnachtslieder. Zum Schluss erfolgte ein spontaner Zusammenschluss sämtlicher Musiker mit den Gästen und vielstimmig durfte dann auch der „Bajazzo“ nicht fehlen.

Die Gäste sangen lauthals mit, und die Akteure erhielten stürmischen Szenenbeifall, verbunden mit dem Wunsch auf eine Fortsetzung der gelungenen Veranstaltung im Folgejahr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading