Kleines Wiesental Nachwuchs kann weiter musizieren

Markgräfler Tagblatt
Für 20 Jahre Mitgliedschaft ehrten (von links) die Vorsitzenden Martin Schwald, Manuela Asal und Katja Sturm Aktivmusiker Tim Strittmatter (zweiter von rechts). Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Wieslet: Jugendorchester mit Langenau aufgelöst / Zöglinge zurück in den eigenen Reihen

Beim Musikverein Wieslet lief es 2017 rund, wie kürzlich bei der Generalversammlung im Gasthaus „Maien“ deutlich wurde. Lediglich für den Nachwuchs gab es eine Umstellung.

Kleines Wiesental-Wieslet (os). Jugendleiterin Lena Diesslin berichtete, dass das Jugendorchester Langenau-Wieslet aufgrund des ruhenden Spielbetriebs beim Musikverein Langenau nicht mehr existiert. Die sechs Wiesleter Jungmusiker können nun jedoch im eigenen Orchester spielen.

Zu ihrer Ausbildung wurde ein Musik-Theorie-Tag in der Gemeindehalle durchgeführt. Im Oktober 2018 ist das bronzene Abzeichen anvisiert und beim Hemglunkiumzug werden die Zöglinge erstmals mit den Aktiven spielen.

Rückblick

Martin Schwald, Sprecher des Vorstandstrios ging auf ein ereignisreiches Jahr mit Dreikönigsrock, bayrischem Frühschoppen, Güggelifest und Dorfmetzgete ein. Der musikalische Höhepunkt war das Jahreskonzert Ende November unter dem Motto „Afrika“.

Schriftführer Stefan Volz berichtete von den Veranstaltungen außerhalb von Wieslet, darunter das Wachtfest in Tegernau, das Waiefest in Inzlingen und ein Probenwochenende in Fröhnd. Insgesamt gab es 47 Proben, dazu zwölf öffentliche Auftritte und zwölf Ständchen und ähnliche eher interne Veranstaltungen.

Kassenwart Michael Sütterlin konnte von einem Plus in der Vereinskasse berichten

Ehrungen

Tim Strittmatter erhielt für 20 Jahre die silberne Vereinsnadel. Von Stefan Volz erhielten die eifrigsten Probenbesucher ein Präsent. Dies waren Manuela Asal, Kai Stephanny und Stefan Volz sowie Selina Tschira und Laura Gempp.

Das beste Register in Sachen Probenbesuch waren die Schlagzeuger, wofür es den Wanderpokal gab. Die „rote Laterne“ ging an die Posaunen.

Beim Probenbesuch habe man mit 77 Prozent im letzten Jahr im Allgemeinen noch Luft nach oben, hieß es.

Wahlen

Ortsvorstehen Heinz Eichin fungierte als Wahlleiter. Dabei wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt: Schriftführer Stefan Volz, Vereinswirt Frank Kuttler, Notenwartin Selina Tschira und Aktivbeisitzerin Lara Schleith.

Als Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Heinz Friedlin gewählt.

Julia Hofmann bedankte sich im Namen des Vorstands mit Konzertkarten bei den drei Vorsitzenden für die Arbeit im vergangenen Jahr. Als neue Aktivmusiker wurden Martin Jessat (Klarinette) und Lukas Maraun (Saxofon) aufgenommen.

Ausblick

Auch im Jahr 2018 steht bei den Wiesleter Musikern unter anderem wieder der bayrischen Frühschoppen, das Güggelifest und die Dorfmetzgete auf dem Programm.

Musikverein Wieslet

Mitglieder: 280

Vorsitzende: Manuela Asal, Katja Sturm, Martin Schwald

Kontakt: 1.vorstand@mvwieslet.de, Tel. 01737014921, Internet: www.musikverein-wieslet.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading