Kleines Wiesental Neue Führung für die Wanderer

Markgräfler Tagblatt

Vorsitzende Gertrud Hördt freute sich  bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental über eine bis zum letzten Platz besetzte Zugenbachhütte, ein sichtbares Zeichen, wie beliebt der Verein im Kleinen Wiesental ist.

Von Gudrun Gehr

Kleines Wiesental. Die Vorstandsversammlung für das Vorjahr hatte pandemiegerecht  im kleinen Rahmen stattgefunden, so waren noch einige dort gewählte  Posten zu bestätigen. Die 76-jährige  Gertrud Hördt erwähnte zuerst, ihr Amt in jüngere Hände abgeben zu wollen. Sie berichtete, seit 24 Jahren im Vorstand der Ortsgruppe tätig zu sein, darunter neun Jahre als Schriftführerin, 13 Jahre als Vorsitzende und zwei Jahre als zweite Vorsitzende. 

Rückblick

Schriftführer Erwin Schlageter berichtete für die beiden Jahre 2020 und 2021 von einer Vielzahl an Aktivitäten der Ortsgruppe, die im Frühjahr 2020 aus bekannten Gründen zunächst eingestellt wurden mussten. Erst im Juli 2020 sei das Vereinsleben wieder erwacht.

Bei einer Vorstandssitzung im Vorjahr unter Pandemie-Bedingungen wurde Werner Roser einstimmig zum Seniorenwart gewählt, Helmut Grether wurde neuer Beisitzer, Schlageter selbst euer Schriftführer. Irene Neumaier ist neue EDV-Fachwartin. Immerhin konnten im Vorjahr noch vier Wanderungen und eine Radtour durchgeführt werden. Anschließend kam der erneute Lockdown, und das Vereinsleben wurde erst wieder in diesem Sommer aktiviert wurde. Eigentlich hätte die Ortsgruppe  2021 ihren 100. Geburtstag feiern können, ein gebührendes Fest fiel jedoch aus bekannten Gründen aus. Auch ruhten die Aktivitäten mit den Wanderfreunden aus dem Elsass. 

Seit 2019 verstarben insgesamt 27 Mitglieder der Ortsgruppe, darunter der langjährige Wegewart Franz Draxler. Auch einige Austritte mussten verzeichnet werden.

Kassenbericht

Kassiererin Marianne Klöppner berichtete über zufriedenstellende Kassenstände in den beiden Berichtsjahren. Es gingen großzügige Spenden ein. Die Kasse wurde von Helga Steinebrunner und Monika Vollmer mit einwandfreiem Ergebnis geprüft. 

Ausblick

Der neue Seniorenwart Werner Roser regte bei den Anwesenden die Teilnahme an den gut besuchten Seniorenwanderungen an und meinte: „Freie Plätze bei uns gibt es immer.“ Er hatte sein Amt von Ernst Schwald übernommen. Dieses Jahr konnten vier Wanderungen durchgeführt werden. Eine Wanderung ist am 4. November in Nordschwaben vorgesehen, die Weihnachtsfeier für die Senioren erfolgt am 3. Dezember. Die Betreuung der Seniorenkasse wurde von Anita Roser übernommen. 

Wahlen

Als neue Vorsitzende wurde für Gertrud Hördt  Brigitte Gsellinger gewählt, die bereits seit zwei Jahren als zweite Vorsitzende wirkt. Thomas Wetzel übernahm das Amt als zweiter Vorsitzender. Erwin Schlageter wurde als Schriftführer im Amt bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Helga Steine­brunner und Gerd Dreher. Als Beisitzer wurden Helmut Grether und Dieter Hördt bestätigt, Hüttenwarte bleiben für die Grubenhütte Erich Wagner und für die Zugenbachhütte Rudi Stoll. 

Die neugewählte Vorsitzende Brigitte Gsellinger ergriff das Wort und bedankte sich mit einem Präsent für das langjährige Engagement von Gertrud Hördt. Ihr Augenmerk liegt auf  der Suche nach jüngeren Mitgliedern, „damit wir nicht aussterben“. 

Grußworte

Bürgermeister Gerd Schönbett meinte: „Hier sieht man, wie wichtig es ist, in Gemeinschaft etwas zu machen.“ Außerdem sei das Wegenetz aufwendig zu pflegen, hierfür sei er dem Schwarzwaldverein und seinen Wegewarten dankbar. Weitere Grußworte kamen von Ortsvorsteher Rolf Vollmer und dem Bezirksvorsitzenden Helmut Müller. 

Ehrungen

Ein großer Packen Ehrungen hatte sich in den beiden Berichtsjahren angesammelt. Die Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe erhielten 27 Personen, über eine Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft konnten sich 28 Mitglieder  freuen, vierzehn Personen wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. 

  • Bewertung
    0

Umfrage

Impfung

Was halten Sie von den Forderungen nach einer allgemeinen Corona-Impfpflicht?
Ergebnis anzeigen
loading