Kleines Wiesental Neun neue Stände

(os)
Ein Besuch der Chilbi am Pfingstmontag lohnt sich: es gibt dort 38 Stände. (Archivbild) Foto: Ralph Lacher

Tradition: Ein Ausblick auf die Chilbi in Neuenweg.

Kleines Wiesental-Neuenweg - Die traditionsreiche, seit über 120 Jahren veranstaltete Chilbi in Neuenweg wird am Montag, 10. Juni, mit Änderungen aufwarten, sagt Dirk Dießlin, der mit einem Helfer-Team aus der Familie und den Vereinen des Dorfes alles vorbereitet hat.

Eine Änderung ist die Rekordzahl von 38 Ständen, die am Pfingstmontag auf die Besucher warten. Neu mit dabei sind neun Stände, die mit ihrem Angebot an Speis und Trank oder Waren wie Getöpfertem, Schmuck und Textilien das ohnehin schon breit gefächerte Angebot abrunden.

Das Produktangebot reicht ansonsten von Handarbeiten über Süßwaren, Haushaltswaren und Lederartikel bis zu Keramik, Hochprozentigem, Wein und Sekt vom Kaisersuhl und Gewürzen. Aufgebaut werden die „Chilbi“-Stände, und das ist die zweite Änderung, nicht nur auf dem Dorfplatz, sondern auch auf dem Rathausplatz. Das deshalb, weil im Neuenweger Dorfkern und dem angestammten Chilbi-Areal derzeit umfangreiche Baumaßnahmen laufen, erklärt Dirk Dießlin.

Ansonsten ist alles wie gewohnt; ab 5.30 Uhr ist Standaufbau, gegen 8 Uhr beginnt der Verkauf durch die ambulanten Händler. Dafür, dass bei der Chilbi niemand darben muss, sorgen traditionell die Neuenweger Vereine. Es bewirten der Skiclub, die Köhlergeister und die Belche-Buure. Geöffnet hat außerdem Birgits Belchenzauber. Die Chilbi dauert bis gegen 18 Uhr.

Wie gewohnt findet zeitgleich zur Chilbi ein großer Flohmarkt im Weideschuppen statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading