Kleines Wiesental Ortschaftsverfassung beibehalten

Markgräfler Tagblatt
Bei der Bürgerversammlung in Sallneck ging es auch um die Ortschaftsverfassung. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Bürgerversammlung: Sallnecker Bürger halten ihren Ortschaftsrat für sinnvoll

Ein Diskussionspunkt bei der Bürgerversammlung in Sallneck (wir berichteten) waren die im nächsten Jahr anstehenden Neuwahlen der Ortschaftsräte.

Von Gudrun Gehr

Kleines-Wiesental-Sallneck . Die jeweilige Ortschaftsverfassung ist nur auf eine Wahlperiode, also bis zu den Neuwahlen im Mai 2019, befristet. Der Gemeinderat des Kleinen Wiesentals wünschte für alle Ortsteile bei Informationsabenden die Herbeiführung eines Stimmungsbildes der Bürger, ob die bisherigen Ortschaftsgremien beibehalten werden sollen oder nicht.

Ortsvorsteher Thomas Wetzel blickte in der Bürgerversammlung auf die Tätigkeiten des Sallnecker Ortschaftsrates in den letzten Jahren zurück. Zuständig waren die Räte für das Dorfgemeinschaftshaus, das Schlachthaus, den Friedhof, für den Blumenschmuck im Dorf, für den Brandweiher, auch für anstehende Verkehrsfragen. Weiter war der Rat ebenfalls bei der Gemeindewaldbewirtschaftung gefragt, bei der Veranstaltung des alljährlichen Seniorennachmittages, bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag, für die Gratulationen der Jubilare oder auch für den Jagdbezirk.

In der Summe der Tätigkeiten sei der Bürgermeister der Gemeinde Kleines Wiesental insoweit deutlich entlastet worden. Aktuell ist der Ortschaftsrat in die Planung der Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses eingebunden.

Zu den Vorteilen der Ortschaftsverfassung meint Ortsvorsteher Wetzel: „Wenn man eine Gruppe ist, braucht nicht ein Einzelner alles tragen. Wir hier in Sallneck sind zu fünft im Ortschaftsrat, und jeder hat genügend Hintergrund, entsprechend Leute mitzubringen, wenn es um etwas geht.“ Und weiter: „Es wäre schwierig für einen alleine, notwendigerweise einen Druck aufbauen zu müssen.“

Insoweit dient der Ortschaftsrat zur Entlastung des Bürgermeisters und der Verwaltung. Der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sallneck, Wolfgang Trinler, pflichtete bei: „Es ist einfach gut, Räte zu haben, die gut Bescheid wissen, was im Dorf läuft. Mit einem Ortschaftsrat kann auch Zeit bei notwendigen Entscheidungsfindungen gewonnen werden.“

Ortschafts- und Gemeinderat Daniel Dreher bestätigte: „Für die Gemeinderäte des Kleinen Wiesentals ist die Meinung der Ortschaftsräte eine große Entscheidungshilfe.“

Bei der Erhebung des Stimmungsbildes waren die in der Versammlung anwesenden Bürger einstimmig für die Fortführung der Ortschaftsverfassung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading