Kleines Wiesental Prächtige Reitshow in der Arena

Markgräfler Tagblatt
Prinz und Schwanenprinzessin sind glücklich vereint. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Hope Farm: „Schwanensee“ als Pferdemärchen aufgeführt

Kleines Wiesental-Neuenweg (hf). Am Samstag zeigten die Reitschülerinnen und -schüler der „Hope Farm“ in Neuenweg eine neue Märchen-Reitshow in prächtigen Kostümen und einem märchenhaften Thema.

Sarah Göhler hatte das Ballett Schwanensee in eine mitreißende Reit-Choreographie umgeschrieben, die bei jungen wie bei älteren Zuschauern große Begeisterung auslöste. Eine Moderatorin erzählte die Geschichte in der Arena des Reitplatzes, so dass alle der Erzählung folgen konnten.

Ein böser Zauberer hatte eine junge Prinzessin und ihren Hofstaat in Schwäne verwandelt, die nur des Nachts für eine Stunde alle ihre menschliche Gestalt zurückerhalten. Ein junger Prinz erblickt auf einem nächtlichen Jagdausflug die Prinzessin und verliebt sich in sie. Der Prinz lädt die Prinzessin zu einem Ball ein, bei dem er seine künftige Braut auswählen will. Aber der böse Zauberer schickt seine Tochter in der Gestalt der Prinzessin zum Ball. Der Prinz durchschaut den Schwindel.

Da die Prinzessin ihre wahre Gestalt nur zurückerhält, wenn der Prinz sie durch seine Liebe erlöst und den bösen Zauberer besiegt, entspinnt sich ein heftiger Kampf zwischen dem Prinzen und der schwarzen Schwanenprinzessin und dem bösen Zauberer. Nach siegreichem Kampf kann der Prinz seine Prinzessin heimführen und heiraten.

In die Choreographie hatte Sarah Göhler eine längere Passage eingeführt, bei der die Schwanenkinder zeigen konnten, was sie an Reitkünsten gelernt hatten. Nach einer Jagdszene des Prinzen und seiner Freunde mit Pfeil und Bogen schloss sich der Ball auf dem Schloss und die Konfrontation mit der schwarzen Prinzessin und dem bösen Zauberer an.

Am Ende war das Paar glücklich vereint, und es folgte eine Freudenfeier mit allen Beteiligten. Die Zuschauer – besonders die jüngeren – waren von der märchenhaften Atmosphäre, den prächtigen Kostümen und der spannenden Handlung fasziniert und restlos begeistert.

Vor allem die Reitvorführungen der Schwanenkinder wurden mehrfach von heftigem Beifall unterbrochen. Es war wie schon vor einem Jahr eine traumhafte Vorführung für die ganze Familie, die große Freude und Begeisterung bei den Zuschauern auslöste.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading