Kleines Wiesental Proben mit Nachbarwehren erweitern

Birgit Kiefer
Von links: Herbert Steffen, Jochen Schwald, Fritz Meier, Mike Leonhardt und Heiko Vollmer. Foto: Birgit Kiefer

Christian Thate neuer Feuerwehrmann in Bürchau. Jugendfeuerwehr hat fünf Mitglieder.

Kleines Wiesental-Bürchau - Die Freiwillige Feuerwehr Bürchau leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Rettung der Bevölkerung. 2018 stellten sechs Vollalarmierungen und fünf Tagesalarmierungen mit einem breiten Einsatzspektrum die Feuerwehr vor große Herausforderungen.

Schriftführer Jörg Maikranz berichtete vom ersten Unwettereinsatz gleich am 3. Januar 2018 in Neuenweg und Heubronn. Am 22. und 23. Januar waren die Kameraden bei mehreren Hochwassereinsätzen gefordert, als die Kleine Wiese und Nebenbäche über die Ufer traten und zahlreiche Keller und Garagen leergepumpt wurden und eine Schlammlawine die Landstraße dicht machte. Auch zu Verkehrsunfällen wurde die Hilfe der Feuerwehr angefordert. Mit den Nachbarwehren aus Neuenweg und Elbenschwand wurden Brandeinsätze mit Menschenrettung für den Ernstfall geprobt. Mit einer Wanderung am Vatertag, dem Ausrichten des Scheibenfeuers und Maihock leistete das Team einen wichtigen Beitrag für die Aufrechterhaltung der Dorfgemeinschaft.

Kommandant Jochen Schwald war sehr zufrieden mit seiner Truppe, die die Einsätze schnell, ruhig und besonnen mit viel Teamgeist bewältigt hatte.

Finanzen

Im Kassenbericht von Heiko Vollmer überwogen in diesem Jahr die Ausgaben, bedingt durch die Neuanschaffung von neuen Jacken und T-Shirts, die zum Teil durch Einnahmen aus verschiedenen Festivitäten und Enthurstungsmaßnahmen wieder wettgemacht wurden.

Personal

Per Handschlag nahm Kommandant Schwald Christian Thate als neuen Feuerwehrmann in die Gemeinschaft auf, er hat mit Stefan Niefenthaler die Grundausbildung absolviert.

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Mike Leonhardt, Herbert Steffen, Heiko Vollmer und Jochen Schwald von Ortsvorsteher Fritz Meier mit einem Weinpräsent geehrt.

In diesem Jahr gibt es mit fünf Jugendlichen wieder eine Jugendfeuerwehr in Bürchau, die von Gruppenleiter Christian Thate betreut wird.

Eberhard Kiefer wurde aus gesundheitlichen Gründen von Kommandant Schwald mit einem Geschenkkorb in die Altersmannschaft verabschiedet. Schwald bedankte sich bei ihm besonders für die Übernahme des Kommandos in der Zeit von 2006 bis 2010.

Ausblick

In diesem Jahr sollen die Proben mit den Nachbarwehren intensiviert werden, weiter stehen ein Fahrsicherheitstraining, ein Maschinisten-Seminar und ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm.

Die Feuerwehr will das traditionelle Scheibenfeuer dieses Jahr erst nach der Fasnacht ausrichten und im Anschluss über das Fortbestehen ein Resümee ziehen.

Thorsten Hornsteiner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kleines Wiesental, informierte über eine umfangreichere Alarmierung der Abteilungen, was mit mehr Einsätzen verbunden ist. Ihm ist es wichtig, bei einem Einsatz gleich mit größtmöglicher Mannschaftsstärke vor Ort zu sein. Erstmals sollen zwei Sanitäter ausgebildet werden, die mit Notfallrucksack fachmännisch Erste-Hilfe leisten können. In diesem Zusammenhang plädierte er dafür, auch in Bürchau die Anschaffung eines Defibrillators in Angriff zu nehmen, wenn die notwendigen Gelder aufgetrieben werden können. Ortschaftsrat Lutz Herzog erklärte sich sehr zur Freude der ganzen Versammlung zur Kostenüberahme bereit.

Ortsvorsteher Meier bedankte sich vor allem für die Einsatzbereitschaft bei den Unwettereinsätzen rund um die Uhr.

Urs Kunz, zweiter Vorsitzender des Gesangvereins Bürchau, zeigte sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit beim gemeinsam ausgerichteten Maihock und auch der Vorstand des Weide- und Landschaftspflegevereins, Gerhard Pfeifer, ist froh über die Unterstützung der Feuerwehr bei Enthurstungseinsätzen zur Offenhaltung der Bürchauer Landschaft.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading