Kleines Wiesental Schneeglöckchenmarkt und Kulturelles

Markgräfler Tagblatt
Friedhofslinde in Ried: Der Kulturhaus-Verein trägt mit Hilfe der Besucher des Schneeglöckchensmarkts zur Pflege und damit zum Erhalt des imposanten Baums bei. Foto: Dirk Friberg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kulturhaus Ried: Arbeitsgruppe plant viele Veranstaltungen

Bei der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe „Kulturhaus“ des Kulturvereins „Brauchtum im Kleinen Wiesental-Raich“ in diesem Jahr wurde eine erste Planung der diesjährigen Veranstaltungen ins Auge gefasst.

Von Dirk Friberg

Kleines Wiesental-Raich. Neben den turnusmäßig stattfindenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel der kommende Schneeglöckchenmarkt am Sonntag, 15. März, diversen Degustationen, das beliebte „Diner en Blanc“ sowie die „Rieder Doppellesung“ hatten auch Künstler aus der Region angefragt, ob sie ihre Werke im „Kulturhuus“ ausstellen können. So werden Töpfer Frank Hedge zusammen mit Malerin Monika Albrecht am 16. und 17. Mai ihre Werke vorstellen. Zudem werden beide in der Zeit vom 3. bis 18. Oktober rund um die Doppellesung eine weitere Ausstellung mit dem Thema „Ornament trifft Struktur“ im „Kulturhuus“ veranstalten, die mit einer Vernissage der beiden Künstler eröffnet werden wird. Die Malerin Christa Hohler wird voraussichtlich am 1. November ihre Werke im „Kulturhuus“ ausstellen.

Der aktuelle Veranstaltungskalender ist auf der Website des Vereins unter https://www.brauchtumsfest-raich.de/Aktuelles/Veranstaltungen-2020/ zu finden.

Es wurde beschlossen, dass ab sofort Sigrid Fricker und Astrid Liebl als Ansprechpartner für Angelegenheiten des Kulturhauses fungieren, um Sonja Eiche für andere Aufgaben zu entlasten.

Die Hauptversammlung des Kulturvereins „Brauchtum im Kleinen Wiesental-Raich“ ist am Samstag, 21. März, um 20 Uhr im „Adler“.

Der zum vierten Mal stattfindende Schneeglöckchenmarkt, der auch in diesem Jahr wieder unter dem Thema „Rund um den Garten“ steht, ist am Sonntag, 17. März, von 12 bis 17 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Ried.

Kunsthandwerkern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte vorzustellen. Die Plätze sind allerdings schon weitestgehend vergeben. Wer noch Interesse hat, seine Produkte vorzustellen, sollte alsbald Sigrid Fricker (Tel. 0172 / 9983973) kontaktieren.

Fürs leibliche Wohl wird gesorgt: Das „Kulturhuus“-Team bietet wieder hausgemachte Suppen an, und in der Kaffeestube des Kulturhauses kann man Selbstgebackenes zum Kaffee genießen. Für die, die es deftiger mögen, wird die Freiwillige Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Raich, den Grill anfeuern.

Auch die Schätzfrage wird nicht fehlen: Dieses Mal gilt es, die Anzahl der Eier zu erraten, deren Schalen sich in einem Glasgefäß befinden. Der Teilnahmecoupon kostet zwei Euro, zu gewinnen gibt es Verzehrgutscheine für die umgebende Gastronomie.

Die Besonderheit in diesem Jahr ist, dass der Reinerlös dieser Aktion in vollem Umfang dem Erhalt und der Pflege der dorfeigenen Linde auf dem Rieder Friedhof zugutekommt, da die Gemeinde dieses Jahr dazu keine Mittel bereitstellen kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading