Kleines Wiesental Sechs Badewannen voll Wasser

Gudrun Gehr

Köhlgartenwiese: Zwei Schulklassen schauen hinter Kulissen des Kraftwerks.

Kleines Wiesental-Tegernau - Munteren Besuch zum 100. Geburtstag bekam das ehrwürdige Kraftwerk Köhlgartenwiese.

Begleitet von Rektorin Ursula Kleinedler und Lehrerin Regina Jandke, machten insgesamt 23 Schüler der dritten und vierten Klasse der Nachbarschaftsschule Tegernau einen Unterrichtsbesuch zum nicht mehr ganz jungen „Geburtstagskind“.

Der Besuch passte optimal in das neu geschaffene „Strom-Modul“. Gästeführer Alexander Wunderle von der Firma EWS erklärte der Schülerschar zunächst die Staumauer. Wunderle erklärte, dass diese zehn Meter hoch ist und der Wasserstand des Stausees etwa acht Meter beträgt. Dieser fasst 65 000 Kubikmeter Wasser. Für die Schüler errechnete Wunderle, dass diese Menge etwa den Inhalt von zwei Millionen Badwannen bedeutet.

Er erklärte den jungen Besuchern auch die Funktion des Stausees. Er wird gespeist von der Köhlgartenwiese und vom Sallnecker Heißbach, die Gewässer bringen jedoch auch große Mengen Sand und Geröll mit sich, die sich am See anlagern und nun auszubaggern sind. Gespannt hörten die Kinder zu, wie schwierig das Ausbaggern des seichten Zuganges zum Stausee ist.

Wunderle berichtete vom Bagger, der letztes Jahr im Geröll eingesunken sei. Sofort kam die Frage eines Dreikäsehochs: „Ist der jetzt noch drin?“ Die Frage konnte Alexander Wunderle mit einem Nein beantworten. Berge voller Sand am Ufer bezeugten die große Menge von Schwemmgut.

Der Stausee besitze auch einen großen Freizeitwert, was die gespannte Slackline quer über die Ufer bewies. Auch intensiver Badebetrieb findet am Seeufer statt. Jährlich werden etwa 50 Kilo Fische ausgesetzt.

Im Turbinenhaus erklärte Wunderle den Kindern die Funktionsweise der beiden Spiralturbinen. Diese Stromerzeuger benötigen pro Sekunde eine Menge von sechs Badewannen voll Wasser. Eine topmoderne Turbo-

Topmoderne Turbosteuerung

Steuerung, die auch vom Handy aus zu bedienen ist, steht im Kraftwerk seit kurzem zur Verfügung. Wunderle berichtete: „Eigentlich brauchen wir hier nur noch zur Sichtkontrolle anwesend zu sein“.

Die Abwärme der Turbinen beheizt außerdem das Gebäude. Insgesamt produziert das Kraftwerk pro Jahr 1,3 Millionen Kilowatt Strom und kann so jährlich bis zu 650 Haushalte versorgen.

Auf dem Heimweg zur Nachbarschaftsschule konnten die Schüler den neu angelegten Sagenweg nach Tegernau benutzen. Einen zusätzlichen Spaßfaktor hatten die Kinder auf ihrem Heimweg, da einige umgestürzte Bäume wegen eines Unwetters einen Teil des Weges versperrten und überklettert werden mussten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading