Kleines Wiesental Senioren fordern Handlauf zum Saal

Markgräfler Tagblatt
Der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Heinz Grether (links) und der Vorsitzende Rolf Vollmer vom VdK-Ortsverband Wies (Zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Werner Roser zeichneten für zehnjährige Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK mit der silbernen Ehrennadel aus: (von links) Ingeborg Leisinger, Anita Roser, Lisbeth Kopfmann und Friederike Dantona. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Sozialverband VdK Wies zeichnet langjährige Mitglieder mit silberner Ehrennadel aus

Kleines Wiesental-Wies (gd). Im Feuerwehr-Raum hielt der Ortsverein Wies des Sozialverbands VdK seine Jahreshauptversammlung ab.

Rückblick

Nach der Totenehrung verlas die Schriftführerin Ursula Rödel ihren ausführlichen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr mit den verschiedenen Sitzungen und Terminen, aus denen der Ausflug über Luzern, Pilatus, Interlaken, Selisberg und Zürich herausragte. Im Oktober genossen 34 Personen einen gemütlichen Nachmittag, an dem Mike Olsen und Ingeborg Leisinger musikalisch hervortraten und auch Hans Ruf mit seinen Versen erfreute.

Kassenbericht

Die Finanzen hatte Ernst Friedrich Brombacher einwandfrei verwaltet, was die Kassenprüfung durch Rolf Kuttler und Fritz Brendlin bestätigte.

Wahlen

Bei den von Bürgermeister Gerd Schönbett geleiteten Wahlen - nach Entlastung des Rechners und des Gesamtvorstands - wurde einstimmig gewählt: Rolf Vollmer zum Vorsitzenden und Bernd Eichin zum Kassenprüfer. Der bisherige Kassenprüfer Rolf Kuttler wurde nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit mit einem Präsent verabschiedet.

Ausblick

Kreisverbandsvorsitzender Heinz Grether wies auf den Umzug der Geschäftsstelle in Lörrach von der Schwarzwald- in die Gretherstraße hin, der Anfang 2019 stattfinden werde. Er kam auf die Ablehnung der Arbeitsunfähigkeits-Rente zu sprechen, was für viele sehr problematisch wird. „Dadurch wird die Armut immer mehr zunehmen“, so Grether. Auch das Thema Pflege hält er für wichtig. In Deutschland leben laut Grether über neun Millionen Pflegebedürftige. Er lobte ferner den Einsatz der VdK-Bundesvorsitzenden Ulrike Mascher, die sich vehement für eine spürbare Verbesserung der Pflege einsetzt.

Auch die Kreisfrauenbeauftragte Marlene Martin, die gerade von der Landesfrauen-Konferenz aus Dinkelsbühl zurückkam, bemängelt manches Urteil des Sozialgerichts, womit die Langzeitarbeitslosigkeit nicht behoben wird. Das Ziel des diesjährigen Ausflugs wird das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck und die Sauschwänzlebahn sein.

Bürgermeister Gerd Schönbett lobte die ehrenamtliche Arbeit des VdK-Sozialverbands und dankte der Wieser VdK-Vorstand.

Man wies ihn darauf hin, dass beim Aufgang vom Parkplatz zum Feuerwehrsaal dringend ein Handlauf notwendig ist.

Ehrungen

Für zehnjährige Treue zum VdK wurden mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet: Magdalena Bauer, Friederike Dantona, Lisbeth Kopfmann, Helga Kuttler, Ingeborg Leisinger, Gudrun Neudecker, Anita Roser und Rolf Rempfer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading