Kleines Wiesental Starke Energie: Blitz sprengt Elektrokästen

SB-Import-Eidos
Die Energie eines Blitzes zerstörte Elektroinstallationen in Bürchau.Beispielbild: Pixabay Quelle: Unbekannt

Gewitter: Einsatz der Feuerwehr Kleines Wiesental in Bürchau / Verrauchte Wohnzimmer

Kleines Wiesental-Bürchau. Kurz vor 24 Uhr in der Nacht zum Donnerstag war im gesamten Kleinen Wiesental und darüber hinaus ein lauter Blitzschlagdonner zu hören.

Kurz danach heulten die Sirenen. Unter der Annahme eines Dachstuhlbrandes rückte die Feuerwehr Kleines Wiesental aus – aus taktischen Gründen mit vier Abteilungen. Hinzu kam die Drehleiter der Feuerwehr Schönau.

Vor Ort war kein Dachstuhlbrand zu finden, jedoch wurden in diversen Häusern Elektroinstallationen sehr in Mitleidenschaft gezogen, wie Kommandant Thorsten Hornsteiner mitteilt. Einige Elektrokästen seien durch die Energie des Blitzes regelrecht gesprengt worden. Auch seien Wohnbereiche zum Teil verraucht gewesen.

Die Feuerwehr kontrollierte alle Bereiche. In insgesamt acht Wohnhäusern musste laut Bericht der Feuerwehr Kleines Wiesental die Hauptsicherung gezogen werden. Anschließend wurden die Einsatzstellen den Hausbesitzern übergeben, mit der Auflage eine Elektrofachfirma zu konsultieren. Danach rückte die Feuerwehr ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading