Kleines Wiesental Summe von 3600 Euro gesammelt

Gudrun Gehr

Naturparkschule: Schüler legten sich mächtig ins Zeug: Benefiz-Sportfest für Flüchtlingskinder aus der Ukraine

Natürlich wird der Krieg in der Ukraine auch durch die Kleinwiesentäler Naturparkschülerschüler mit großer Aufmerksamkeit und Sorge wahrgenommen. Die Kinder hatten daher beträchtlichen Gesprächsbedarf.

Von Gudrun Gehr

Kleines Wiesental-Tegernau. Die kommissarische Schulleiterin Regina Jandke berichtete über den Impuls, der von den Grundschülern entwickelt wurde: „Die Schüler machten sich Gedanken, wie sie mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln den Kindern in der Ukraine helfen können.“

Die Lehrkräfte und die Schüler fanden eine Lösung zur Fragestellung, wie eine Unterstützung der ukrainischen Kinder erfolgen kann. So wurde ein Teil des alljährlichen Sportfestes, das üblicherweise mit Dosenwerfen, Sackhüpfen, Boccia oder einem Staffellauf abgehalten wird, kurzerhand zum Spendenlauf umfunktioniert.

Hierfür durften die Grundschüler in ihrem persönlichen Umfeld potenzielle Spender ansprechen. Jeder Spender - sei es Elternteil, Tante, Onkel, Großeltern, Nachbar, Götti oder Gotte - verpflichtete sich, einen selbst gewählten Geldbetrag für jeweils eine Umrundung des Sportplatzes durch das Kind zu finanzieren.

Nach Aufwärmübungen mit der Sportlehrerin ging es bei idealem Wetter für die Kinder los, die den Start zum Benefizlauf gar nicht mehr erwarten konnten. Begleitet wurden die Kinder durch zahlreiche Fans, die die kleinen Sportler anfeuerten und Beifall spendeten. Die Schüler erhielten nach jeder Runde um den Sportplatz - die immerhin etwa 400 Meter misst - beim Passieren des Checkpoints einen Stempel auf den Arm.

Preise der Schule warteten auf die erst-, zweit- und drittplatzierten Sieger. Nach einer Stunde Dauerlauf auf dem Kunstrasen kristallisierten sich die Spitzenreiter heraus, die auf dem Siegertreppchen stehen durften. Die Siegerehrungen erfolgten jeweils klassenweise.

„Champ“ war der Drittklässler Noah Leisinger, der mit beachtlichen 18 Umrundungen die Siegertabelle anführte und bei seiner Ehrung jubelnden Applaus erhielt.

Mit viel Spaß, gegenseitigen Ermunterungen, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz kämpften sich die Kleinen über die zahlreichen Runden – mancher Erwachsene hatte schon längst aufgegeben. Belohnt wurden die Kinder mit riesigem Beifall des Publikums und einem üppigen Buffet, das von den Eltern vorbereitet war. Darüber hinaus erhielten alle 67 Kinder, die teilgenommen hatten, Urkunden.

Nach der Zusammenfassung aller geleisteten Runden stand das beeindruckende Ergebnis für die stolzen Kinder fest: Die Schüler hatten für die ukrainischen Kinder eine beeindruckende Summe von 3600 Euro gesammelt.

Auf dem Siegertreppchen:

Sieger der 1. Klasse: Samu Dörflinger (16 Runden), Jakob Schwald und Emma Grether (beide 15 Runden), Toni Vogt (14 Runden).

Sieger der 2. Klasse: Marlon Scherzinger (17 Runden), Kaleb Maikranz und Laura Scherer (14 Runden), Eric Dörflinger (13 Runden).

Sieger der 3. Klasse: Noah Leisinger ( 18 Runden), Luca Grether (16 Runden), Cedric Kalfaß, Celine Schultheiß, Beykan Tutar (alle 13 Runden).

Sieger der 4. Klasse: Niclas Weber (16 Runden), Isabella Wagner (14 Runden), Aurelia Leviskovna und Marc Ruf (jeweils 13 Runden).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading