Kleines Wiesental Super-Stimmung, gute Konzerte und begeisterte Zuhörer

(hf)

Musikverein Sallneck: Positive Bilanz gezogen. Nachwuchswerbung soll intensiviert werden.

Kleines Wiesental-Sallneck - Es herrschte eine gelöste, harmonische und durchweg positive Stimmung bei der Generalversammlung des Musikvereins Sallneck, die in der Wieser „Krone“ abgehalten wurde.

Vorsitzender Christoph Friedlin zog nach zwei Jahren Amtszeit auch ein starkes persönliches Fazit. „Zwei Jahre im Amt, hervorragende Konzerte mit sehr positiven Reaktionen unserer Zuhörer, eine Kasse, die stimmt, und eine Super-Stimmung unter den Musikern – was kann man mehr wünschen?“

Friedlin stattete einen großen persönlichen Dank an den Dirigenten Sebastian Wagner ab, der wesentlich zur guten Stimmung und zum Erfolg des Orchesters beigetragen habe.

Einziger Wermutstropfen: Es gibt zu wenig Musikernachwuchs im Verein. Deshalb soll in diesem Jahr die Werbung um neue Mitglieder und Zöglinge deutlich verstärkt werden.

Schriftführerin Heike Winzer legte den Jahresbericht des Vereins vor. Der Verein hat 31 Aktivmusiker und 103 Passivmitglieder. Das Durchschnittsalter der Musiker liegt bei 44 Jahren.

Rückblick

Im vergangenen Jahr hatte der Verein 17 Auftritte bei zwei eigenen Konzerten und acht Auftritte bei befreundeten Vereinen sowie mehreren Veranstaltungen (Ständchen, Gemeindegeburtstag und Volkstrauertag). Zwischen Maiwecken und dem Jahreskonzert im Dezember waren die Musiker ständig im Einsatz und wurden von den Zuhörern immer mit großer Begeisterung für ihre Auftritte bedacht.

Finanzen

Marita Philipp-Bauer legte einen sehr erfreulichen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Und Christoph Friedlin hielt fest. „Wir können sehr zufrieden sein.“

Wahlen

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Christoph Friedlin (erster Vorsitzender), Heike Winzer (Schriftführerin), Jasmine Vogt (zweite Rechnerin), Frank Brutschin (Aktivbeisitzer) wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Sebastian Wagner schied als Requisitenverwalter aus und wurde durch Frank Wittum ersetzt.

Proben

Bei den Proben wurde gesamthaft ein Probenbesuch von 84 Prozent festgestellt. Bestes Register waren die Flügelhörner mit einem Probenbesuch von 97,6 Prozent. Die hohe Probenbeteiligung sei auch Sebastian Wagner zu verdanken, erklärte der Vorsitzende, unter dessen Leitung es einfach Spaß mache, an den Proben teilzunehmen.

Bei den Grußworten bedankte sich Ortsvorsteher Thomas Wetzel bei den Musikern für die gute und erfolgreiche Arbeit für das Dorf und wünschte weiterhin alles Gute. Dem schlossen sich viele Vereine des Dorfes und des Kleinen Wiesentals an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading