Kleines Wiesental Tischtennisverein Auggen wieder Turniersieger

Markgräfler Tagblatt
Guten Tischtennis- Sport um den Grönlandpokal brachte das 47. Tischtennis-Turnier des SV Wieslet in der Gemeindehalle. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Sport: Am Grönland-Tischtennis-Turnier in Wieslet nahmen auch Schweizer Teams teil

Kleines Wiesental-Wieslet (os). Die Tischtennisspieler im Sportverein Wieslet spielen seit vorigem Sommer nach fünf Jahren als Spielgemeinschaft mit der Turnerschaft Langenau wieder mit eigenen Teams.

Die Turnerschaft Langenau hat zwar nach wie vor eine Tischtennis-Abteilung, allerdings ohne am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaften.

Besetzung des Turniers

An der Tradition der Wiesleter Grönland-Tischtennis- Turniere hielt man auch in der Zeit in Langenau gerne fest, sagte der Wiesleter SV-Tischtennis-Abteilungsleiter Oliver Braun in der Gemeindehalle, wo das schon 47. Tischtennis-Turnier Wiesleter Art anstand.

Die Veranstaltung bot guten Tischtennissport bei freundschaftlicher Stimmung, die nicht nur an den grünen Platten herrschte, sondern auch beim gemütlichen Beisammensein.

Gespielt wurde zuerst in zwei Vorrundengruppen, dann in Platzierungs- und Finalspielen.

Dieses Spielsystem, die knappen Spielausgänge und die spätsommerliche Wärme stellte ziemliche Anforderungen an die Kondition der Teilnehmer.

Besetzung des Turniers

Auch in diesem Jahr waren die Stammteilnehmer vom TTV Auggen (Matthias Weniger, Markus Armbruster, Joachim Prinzbach, Alicia Lange), der TV Brombach (Marcel Braun, Frank Weber, Harald Mohren, Andreas Kaiser), der SV St. Blasien (Dirk Stockkamp, Mingchao Zhang, Rüdiger Kretzschmar, Konstantin Kretzschmar) sowie die beiden schweizerischen Vereine TTC Grenchen (Armin Buser, Mike Wilp, Ralf Graf, Andreas Burkhart) und TTC Waldenburg (Roland Asch, Stefan Sarr, Michael Christ, Andreas Stooss) mit dabei.

Der SV Wieslet trat mit Tobias Weißenberger, Oliver Braun, Gerd Brutschin, Wolfram Grether, Vera Grether und Dino Baldassarre an.

Gespielt wurde zuerst in zwei Vorrundengruppen, dann in Platzierungs- und Finalspielen.

Wieslet wurde Sechster

In Gruppe A setzte sich der TTV Auggen mit zwei Siegen gegen TV Brombach und TTC Waldenburg durch. In Gruppe B erreichte der SV St. Blasien durch zwei Siege gegen SV Wieslet und TTC Grenchen den Gruppensieg.

Das Duell um Platz fünf gewann der TTC Waldenburg mit 6:1 gegen Gastgeber SV Wieslet. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TV Brombach mit 6:2 gegen den TTC Grenchen durch.

Im Pokalfinale behielt der favorisierte TTV Auggen mit 6:2 die Oberhand über den SV St. Blasien und sicherte sich erneut den Turniersieg.

Bei der Siegerehrung wurden Markus Armbruster vom TTV Auggen und Roland Asch vom TTC Waldenburg als mit jeweils sechs Siegen beste Einzelspieler geehrt.

Erinnert wurde beim gemütlichen Beisammensein mit Siegerehrung im Gasthaus Krone auch an die doch ungewöhnliche Namensgebung für einen Sportanlass und Pokal im Kleinen Wiesental.

Der Bruder von SVW-Spieler Eckard Thiel schipperte einst über die Weltmeere und auch rund um Grönland, hatte bei den Heimataufenthalten Spaß am Wiesleter Tischtennis und stiftete vor 46 Jahren einen Pokal, benannt nach der Insel, die er so gerne anlief mit seinem Schiff.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading