Kleines Wiesental Vereinsschiff sicher in den Hafen gesteuert

Markgräfler Tagblatt
Viele Ehrungen gab es beim Musikverein Sallneck: (hinten von links) Ernst Trefzer und Christoph Friedlin, (vorne von links) Birgit Ludin (AMV), Richard Schopferer, Rolf Rösch, Heiner Senn, Karl-Frieder Hofmann und der neue Ehrenvorsitzende Günther Dreher. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Sallneck: Viele Auszeichnungen beim Jahreskonzert

Kleines Wiesental-Sallneck (hf). „Einen wahren Ehrungs-Marathon“ kündigte Christoph Friedlin beim Jahreskonzert des Musikvereins Sallneck an.

In der ersten Ehrungsrunde wurden verdiente Passivmitglieder für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Karl-Frieder Hofmann, Heiner Senn und Richard Schopferer wurde geehrt und für ihre Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ebenfalls zum neuen Ehrenmitglied ernannt wurde Thomas Grether, der den Verein von 1977 bis 1992 aktiv an der Klarinette unterstützte und sich ab 1992 als passives Mitglied tatkräftig eingebracht hat.

Die nächste Ehrung nahm Birgit Ludin vom Alemannischen Musikverband vor. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Blasmusik überreichte sie Ernst Trefzer und Rolf Rösch die goldene Ehrennadel des Bunds deutscher Blasmusikverbände. Ernst Trefzer war von 1972 bis 2006 Aktivmitglied beim Musikverein Tegernau, seit 2012 ist er an der Trommel des Musikvereins Sallneck aktiv. Rolf Rösch ist seit 1972 – mit Unterbrechungen – beim Musikverein Sallneck aktiv. Er war nicht nur aktiver Musiker am Bass, in der Vorstandschaft engagierte er sich als Schriftführer, Beisitzer und Kassierer. Christoph Friedlin überreichte im Namen des Vereins den beiden Geehrten je ein persönliches Geschenk.

Als alle glaubten, jetzt sei der Ehrungsmarathon vorbei, bat Christoph Friedlin überraschend noch Günther Dreher nach vorne. Für das jahrelange unermüdliche Engagement, das er gezeigt hat, ernannte er Günther Dreher unter dem großen Beifall der Anwesenden zum neuen Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Sallneck.

Günther Dreher ist seit 1961 im Verein aktiv, seit 1986 ist er Ehrenmitglied. Von 1990 bis 1992 war er Rechner, von 1993 bis 2005 und von 2014 bis 2017 – also insgesamt 15 Jahre lang – war er Vorsitzender des Musikvereins Sallneck. „In schwieriger Zeit, als das Vereinsschiff führungslos im offenen Gewässer trieb, hast du das Steuer übernommen und dieses wieder in den sicheren Hafen gesteuert“, erklärte Christoph Friedlin. „Dein Verdienst ist nicht mit Gold aufzuwiegen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading