Kleines Wiesental Wald gekauft, um Quelle zu erhalten

Gabriele Rasenberger
Gewählte Mitglieder des Vorstands von links: Brigitte Gsellinger, Heinz Gsellinger, Ilse Mascha, Ernst Herold, Franz Draxler, Marianne Klöppner, Gioaccino Giaisi und Roswitha Stoll. Foto: Gabriele Rasenberger

Schwarzwaldverein: Brigitte Gsellinger, Ernst Herold und Familie Soll sind neu im Vorstand.

Kleines Wiesental-Wies - Neuerungen im Vorstand hat es beim Schwarzwaldverein Kleines Wiesental gegeben. Dieser traf sich am Samstag zur Generalversammlung. Neben den Wahlen standen auch ein Rückblick und ein Ausblick auf dem Programm.

Der Wald bei der Zugenbachhütte wurde im letzten Jahr gekauft, weil dort die Quelle des Zugenbachs ist. So will man diese erhalten.

Die Investition hat ein großes Loch in die Kasse gerissen, weil der Wald 6000 Euro gekostet hat, doch die Kasse ist noch in einem guten Plus. Ein Dank ging hier an die Familien Kiefer und Tschudin, die dem Verein finanziell entgegengekommen sind. Nun muss der Verein sich aber auch um den Wald kümmern und diesen durchforsten.

Der Erhalt der Natur und der Wege gehören zu den Aufgaben des Schwarzwaldvereins. So gab es zum Beispiel Renovierungen der Bänke in den verschiedenen Ortsteilen, Bauarbeiten an drei Brücken, am Stauweiher und vor allem viele Arbeiten an und um die Zugenbachhütte. Ein Dank ging hier an die vielen Firmen und die Gemeinde, die hier mitgeholfen hat.

Viele Wanderungen standen wieder auf dem Programm. Per Präsentation wurde ausführlich darüber berichtet. Diese Wanderungen finden nicht nur im Schwarzwald statt, sondern auch im Berner Oberland und im Elsass. Die Ortsgruppe Kleines Wiesental pflegt eine Freundschaft mit dem Vogesenclub aus Soultz.

Vergangenes Jahr wurde die 40-jährige Freundschaft gefeiert. Dazu kam Besuch aus dem Elsass.

Erhalt der Natur und der Kultur

Bei den Grußworten ging Rudi Maier, Vorsitzender des Bezirks Markgräflerland, auf die Aufgaben der Vereine ein. Es gehe um den Erhalt der Natur und darum, die Kultur zu bewahren.

Bürgermeister Gert Schönbett sagte, dass Gemeinde- und Werkstoffmitarbeiter garnicht alle Aufgaben übernehmen könnten. Daher dankte er dem Verein für die Aufgaben. Er ging auch darauf ein, dass dem Verein in Absprache mit den Gemeinderäten daher auch Material für nötige Renovierungen gegeben wurde. Bei den Wahlen wurde lange nach einer zweiten Vorsitzenden gesucht, da die bisherige aus persönlichen Gründen ausgetreten ist.

Bestätigt wurden bei den Wahlen Marianne Klöppner als Rechnerin, Heinz Gsellinger als Wander- und Skiwanderwart, Franz Draxler und Gioaccinio Giaisi als Wegewarte, Ilse Macha als Pressewartin, Rolf Leisinger und Manfred Leonhard als Hüttenwarte.

Neu im Vorstand sind Brigitte Gsellinger als zweite Vorsitzende, Ernst Herold als Naturschutzwart und Familie Stoll als Familienwarte. Helga Steinebrunner ist neue Kassenwartin. Insgesamt gab es 33 Ehrungen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Elisabeth Schaffhausen, Christel Schwald und Walter Vogt. 50 Jahre gehören dazu: Reinhard Dörflinger und Max Schultheiß.

Schwarzwaldverein Kleines Wiesental

Mitgliederzahl: ungefähr 600.

Ansprechpartnerin: Vorsitzende Gertrud Hördt, Tel: 07622/688125.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading