Kleines Wiesental Wanderung in der Gemarkung

Markgräfler Tagblatt
Anlässlich des Jubiläums „675 Jahre Sallneck“ wanderten die Bürger der Gemeinde am Sonntag Richtung „Nollen“, dann Richtung „Eichwaldhütte“, zum Stauweiher, zur Kehlen- und Bücklebodenhütte bis hin zum Schulhaus. Foto: Dieter Vollmer Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Sallnecker laufen vom „Nollen“ bis zum Schulhaus

Kleines Wiesental-Sallneck (divo). Leider meinte es der Wettergott mit den Sallneckern nicht gut. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Knapp 50 Bürger hatten sich am Sonntagmorgen zu einer Gemarkungswanderung eingefunden, die an drei Verpflegungsständen vorbeiführte.

Der Abschluss fand dann am späten Sonntagnachmittag im Schulhaus statt. Der erste Abschnitt der Wanderung führte Richtung „Nollen“. Dort wurde bei der Hütte des Imkervereins Kleines Wiesental die erste Verpflegung zu sich genommen.

Der Wandertross um Ortsvorsteher Dirk Achilles setzte dann seine Wanderung in Richtung „Eichwaldhütte“ fort, wo die Feuerwehr unter anderem mit heißen Getränken auf die Wanderer wartete. Es ging nun herab zum tiefsten Punkt, dem Stauweiher. Dementsprechend war der Aufstieg zur „Kehlenhütte“ teils sehr heftig. Man zeigte sich dort über den Verpflegungsstand der Nollehünd sehr froh.

Der teilweise heftige Regen war ständiger Begleiter der Wandergruppe, und so waren die meisten Teilnehmer auch froh darüber, dass mit dem Verpflegungsstand bei der „Bücklebodenhütte“ die Wanderung so langsam aber sicher dem Ende entgegen ging.

Am späten Nachmittag wurde dann im warmen Schulhaus bei einem kräftigen Eintopf der letzte Teil der 675-Jahr-Feierlichkeiten eingeläutet. Der Musikverein Sallneck unter Leitung von Sebastian Wagner unterhielten die Gäste. In seiner kurzen Ansprache dankte Dirk Achilles seinen Ortschaftsratskollegen für ihre Mithilfe. Das größte Lob ging aber an die Wanderer, die trotz Dauerregens durchgehalten haben.

Abschließend ging noch eine Entschuldigung nach Wies. Der dortige Musikverein hatte dort zeitgleich sein Oktoberfest und war etwas irritiert darüber, dass der Ortschaftsrat Sallneck relativ kurzfristig den Termin zur 675-Jahr-Feier gelegt hatte. Achilles zeigte Verständnis für die Kritik und gelobte, dass man künftig auf bestehende Termine besser Rücksicht nehmen wolle.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading