Kleines Wiesental Wie es schöner nicht sein kann

Markgräfler Tagblatt

Wachtfest Tegernau: Mitreißende Stimmung an allen drei Tagen und fröhliche Gemeinsamkeit

Für die Bürger der Gemeinde Kleines Wiesental und für alle Freunde der Blasmusik und fröhlicher Geselligkeit ist das Wachtfest oberhalb von Tegernau seit fast einem halben Jahrhundert ein fester Termin im Festkalender der Region, für den nicht wenige auch einige Urlaubstage reserviert halten.

Von Heiner Fabry

Kleines Wiesental-Tegernau. In diesem Jahr feierte der Musikverein Tegernau sein 49. Wachtfest und konnte sich über Scharen von Besuchern, hochsommerliche Temperaturen und eine fröhliche, friedvolle und immer gesellige Feier freuen.

Das Wachtfest wurde am Samstag vom Vorsitzenden des Musikvereins, Stefan Adler, und dem Musikverein „Edelweiß“ Malsburg-Marzell eröffnet (wir berichteten).

Am Sonntag war das große Festzelt mit dem Musikverein Gresgen beim Frühschoppenkonzert bereits gut gefüllt. Bei volkstümlicher Blasmusik und einem währschaften Mittagessen stieg die Stimmung schnell wieder an, auch wenn zur Mittagszeit im Festzelt einigen Gästen wieder die Schweißperlen auf der Stirn standen.

Der Nachmittag gehörte wieder ganz den Orchestern der befreundeten Vereine, von denen dem Musikverein Reetz aus der Eifel eine besondere Erwähnung gehört. Die Musiker aus der Eifel besuchen die Freunde in Tegernau seit 30 Jahren und nehmen regelmäßig an den Wachtfesten teil. Ihr Auftritt am Sonntag war für die Musikfreunde im Zelt ein echter Höhepunkt. Und als die Freunde aus der Eifel zusammen mit ihren Freunden aus Tegernau und der gesamten Festgemeinde am Ende des Auftritts mit Begeisterung und beachtlicher Lautstärke das Badner Lied anstimmten, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Gegen Ende des Nachmittags unterhielten die Musikanten aus Sallneck das Publikum, bis das Fest in einen lauen Sommerabend überging.

Wie an allen Festtagen bestritt die Band „Fashion Project“, die nun auch schon seit 40 Jahren zum festen Inventar des Wachtfestes gehören, die Tanzabende. Zusammen mit ihrer Sängerin Shylene lud „Fashion Project“ am Sonntag zur Oldie-Night, zu der sich schon früh ganze Scharen von Tanzwütigen auf dem Tanzboden tummelten. Gewaltige Freude herrschte auch bei Sven Eiche aus Neuenweg, der einen kapitalen Rehbock beim gleichnamigen Tanz gewann.

Am Montag war der Handwerker-, Senioren- und Bürohock angesagt. Wieder war das Zelt zur Mittagszeit gut gefüllt, als sich die Besucher zum gemeinsamen Mittagessen trafen. Mittlerweile hatten sich die Temperaturen auf Normalmaß reduziert, was die Feierlaune nur beflügelte. Da es etwas frischer geworden war, wurde das Kinderprogramm ins Zelt verlegt. Dutzende Kinder tobten auf dem Tanzboden oder scharten sich um die Betreuerinnen vom Musikverein Tegernau, um gemeinsam ein großes Malprogramm zu absolvieren.

Den musikalischen Nachmittag bestritten dann die Gastgeber. Simon Rathgeber eröffnete das Konzert mit der Bläserjugend Tegernau und einer bunten Auswahl aus bekannten Filmmelodien. Anschließend spielte der Musikverein Tegernau selbst auf und zitierte grandiose Titel aus seinem „Oscar“-Programm, für das der Verein viel Lob und Anerkennung erhalten hatte. Das Abendprogramm übernahm dann der Musikverein Wieslet, bevor „Fashion Project“ wieder zum Tanz bat.

Auch in diesem Jahr war das Wachtfest wieder ein einziger großer Höhepunkt. Dabei gehört ein großer Respekt den Aktiven des Musikvereins Tegernau und ihren Helfern, die viel Zeit und unglaubliche Energie investieren, um bei Auf- und Abbau der Infrastruktur, der Gestaltung des Programms und der Bewirtung der Gäste den festlichen Rahmen zu gestalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading