Kleines Wiesental „Wir sind alle Freunde geworden“

Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein: Gertrud Hördt bleibt Vorsitzende der Ortsgruppe Kleines Wiesental

Gut besucht war die Hauptversammlung der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins in Sallneck.

Von Gudrun Gehr

Kleines Wiesental-Sallneck. Die Totenehrung für das Vorjahr galt den 15 verstorbenen Mitgliedern. Gertrud Hördt präsentierte einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Rückblick

Innerhalb der 15 Wanderungen waren die Wanderer der Ortsgruppe bei der Erkundung der Umgebung unterwegs. Einer der Höhepunkte des Jahres war die gemeinsame Wanderung mit dem Partnerverein, dem Vogesenclub Soultz, über den Dinkelberg nach Nordschwaben zur Mauritiuskapelle und Besichtigung des Teufelslochs. Die Veranstaltung in der Zugenbachhütte am Vatertag zog bei schönem Wetter viele Gäste an.

Keine lange Anfahrt erforderte der Besuch in Basel. Auf dem Programm stand eine Stadtführung mit Besuchen des archäologischen Museums im Keller des Teufelhofs, des Botanischen Gartens, der Predigerkirche und des Rotlichtviertels.

Wanderungen führten ferner in das Appenzeller Land und zur Ferme im Belchengebiet des Elsass’ mit dem Partnerverein. Einen heimatkundlichen Ausflug vom Feinsten auf den Spuren der Erzählung der „Leute vom Sägegrund“ bot eine Wanderung ab dem Kreuzweg über die Passhöhe „Stühle“ bis oberhalb Fischenberg. Hier stand einst der Hof und die Sägemühle der Bauersfamilie Siegwolf, das Anwesen wurde bei einem Unwetter stark beschädigt und in der Folge nicht mehr aufgebaut. Der gemütliche „Hüttenzauber“ und ein Helferfest in der Zugenbachhütte, wo man das neu errichtete Dach feierte, rundeten das Vereinsjahr ab. Insbesondere die Seniorenwanderungen erfreuten sich erneut größter Beliebtheit.

Insgesamt 13 Wanderungen, unterteilt in kürzere oder längere Strecken, führten unter anderem zum Lieler Schloßbrunnen, zum Tierpark Lange Erlen oder zum Bergbaupfad in Badenweiler mit Besichtigung der historischen Blei- und Silbergruben. Der Jahresausflug ging zur Barockkirche Birnau am Bodensee mit Besuch des Traktormuseums in Unteruhldingen.

Jeweils bis zu 55 Personen nahmen an den fröhlichen Aktivitäten teil.

Kassenbericht

Rechnerin Marianne Klöppner verlas den Kassenbericht, der trotz zahlreicher Spenden mit einem kleinen Minus endete. Dies ist auf die Kosten der Bauarbeiten in der Zugenbachhütte, insbesondere des Ausbaus der sanitären Anlagen, zurückzuführen.

Neuwahlen

Turnusmäßig stand die Wahl des Vereinsvorstandes an. Gertrud Hördt wurde erneut für die nächsten drei Jahre gewählt. Neuwahlen standen auch für die vakante Stelle des Hüttenwart der Zugenbachhütte an, hier wurde Rudi Stoll gewählt. Hüttenwart für die Grubenhütte ist Erich Wagner. Neuer Beisitzer ist Dieter Hördt. Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Grußworte

Harry Allimann vom Club Vosgien in Soultz überbrachte Grüße seines Vereines und freute sich über die 40-jährige Freundschaft zum Partnerverein Kleines Wiesental. „Wir sind mittlerweile alle Freunde geworden.“ Ortsvorsteher Wetzel überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Schönbett und bedankte sich bei den Wegewarten für die gute Pflege der Wanderwege. Auch freute er sich über den Wanderführer, der bei der Gemeindeverwaltung und im Dorfladen Wies erhältlich ist.

Kleines Wiesental-Sallneck (ger). Heiko Gsellinger stellte bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins auch das Programm für 2018 vor. „Hier ist für jeden was dabei“, so Gsellinger. Eine Vielzahl an Aktivitäten wartet auf die Wanderfreunde. Einer der Höhepunkte wird das mehrtägige deutsch-französische Freundschaftswandern in Lenzkirch mit den Kameraden vom Club Vosgien und der anschließenden Feier zur 40-jährigen Freundschaft in der Zugenbachhütte sein. Eine Drei-Seen-Tour führt in die Hochvogesen. Gefeiert wird ebenfalls ebenfalls der 35. Geburtstag der Grubenbachhütte.

Bericht des Bezirksvorsitzenden

Rudi Meier grüßte vom Hauptverein und dankte allen Beteiligten für ihren Beitrag zum guten Gelingen des Vereinsjahres. Speziell ging sein Dank auch an die Mitglieder, die „nur“ Beiträge leisteten, ohne an den Aktivitäten teilzunehmen. Besonders freute er sich über die zahlreichen Senioren, die an den Wanderungen teilnehmen.

Dass sich auch überregionale Wanderungen im Plan befinden, wurde ebenfalls gelobt. Ebenfalls berichtete er über die Einstellung des Schwarzwaldvereins zum Bau des Windparks vom Zeller Blauen bis zum Zeiger. „Aus landschafts- und artenschutzrechtlichen Gründen und auch aus Gründen des Landschaftsbildes sind wir gegen den Bau der Windräder.“

Die betroffenen Ortsgruppen Kleines Wiesental, Schönau und Zell im Wiesental werden alsbald vom Bezirk beauftragt, Stellung zu den Fragen zu beziehen. Ein weiterer Schritt ist die Planung eines Pressetermins unter Einbeziehung der Naturschutzwarte- und -referenten. „Grundsätzlich sagt der Schwarzwaldverein: „Windkraft, wenn nötig und sinnvoll: Ja - aber nicht um jeden Preis“, so Meier.

Kreisrat Herbert Baier warnte vor einer Spaltung der Bevölkerung bei der Debatte um den Bau des Windparks. Vorsitzende Gertrud Hördt meinte, dass die Hauptversammlung nicht das geeignete Forum für die Erörterung dieser Diskussion sei.

Die fleißigsten Wanderer erhielten Präsente. Am häufigsten wanderte Ilse Mascha bei zwölf Wanderungen mit, gefolgt von Martin Kropf und Dieter Hördt mit sieben Wanderungen und Marianne Klöppner und Rudi Stoll mit jeweils sechs Wanderungen.

Urkunden für langjährige Mitgliedschaft erhielten für 25-jährige Zugehörigkeit: Gaby Beha, Hans-Peter Beha, Paul Hassel, Petra Hassel, Jutta Herold, Dirk Pfunder, Fritz-Dieter Schlageter; für 40-jährige Zugehörigkeit: Erika Baier, Herbert Baier, Annerose Lindemann, Walter Rützler, Hanspeter Vollmer, Hans Walter; für 50-jährige Zugehörigkeit: Klaus Döbelin, Heinz Kotterer, Hugo Kuttler, Hildegard Meyer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading