Bad Bellingens Kurgeschäftsführer Dennis Schneider erläuterte den Besuchern im Anschluss die Tätigkeitsfelder des Werbeverbunds Südschwarzwald. Im Mittelpunkt stehe dabei der Aufbau und die Entwicklung gemeinsamer Marktstrategien für touristische Angebote und Leistungen und der Leistungsträger in den Zuständigkeitsbereichen der Mitglieder; des Weiteren gehe es um die Förderung, Unterstützung und Koordination lokaler, regionaler und grenzüberschreitender touristischer Projekte. Der Betrieb und die Gestaltung von Internetauftritten und Social-Media-Portalen soll abgestimmt werden. Weiterhin gelte es, die Organisation von Messeauftritten zu gestalten. Auch die Klassifizierung von Privatunterkünften, Ferienwohnungen und Ferienhäuser nach dem Klassifizierungssystem des Deutschen Tourismusverbandes sollte angestrebt werden. Was die Zeitplanung angehe, soll die Findungsphase sowie die Akquise von Mitgliedern zwischen 2020 und 2022 stattfinden, hieß es. Zwischen dem kommenden Herbst und Sommer 2022 soll ein sogenanntes Positionspapier erstellt werden. Im Sommer 2022 soll dann die Entscheidung über eine langfristige Zusammenarbeit erfolgen.
Im Rahmen der Veranstaltung konnte der CDU-Vorsitzende Dieter Vollmer auch die Rheinfelder Bürgermeisterin und CDU-Bundestagskandidatin Diana Stöcker begrüßen. Sie nannte den Tourismus einen sehr wichtigen Faktor im Dreiländereck. Sie begrüßte ausdrücklich die Überlegungen zu einer interkommunalen Zusammenarbeit in der Region.
In der anschließend rege geführten Diskussion zeigten sich mehrere Teilnehmer durchaus offen für eine Zusammenarbeit. Auch Bürgermeister Gerd Schönbett sprach von einer ernst zu nehmenden Option.