Kreis Lörrach 24 000 Euro für die Arbeit der Vereine

Die Oberbadische
Die Vereinsvertreter waren bei der Spendenübergabe teilweise bereits an ihrer Uniform zu erkennen. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Spende: Volksbank Dreiländereck gibt Überschüsse aus dem Gewinnsparen weiter

Kreis Lörrach (ads). Wie groß die Bandbreite des Vereinslebens im heimischen Kreis ist, wurde am Montag bei der Spendenübergabe der Volksbank Dreiländereck deutlich. Zwölf Vereine vom karitativen Bereich bis zur Kulturförderung durften sich über insgesamt 24 000 Euro freuen. Das Geld stammt aus der Aktion Gewinnsparen.

Finanziell unterstützt wurden Vereine aus Lörrach, Steinen, Grenzach-Wyhlen, Inzlingen und Kandern. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, ein breites Spektrum an Vereinen und Einrichtungen zu bedenken, wie Juan Orozco, Bereichsleiter für den Markt Lörrach, sagte. „Vereine tragen mit ihrer Jugendarbeit zur Persönlichkeitsentwicklung junger Leute bei“, machte er deutlich. Die Spende der Volksbank Dreiländereck soll dazu beitragen, dass die einzelnen Vereine und Institutionen ihre Aufgaben weiterhin mit Freude und Engagement erfüllen könnten.

Über einen „Zustupf“ von jeweils 2000 Euro durften sich die Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Kandern St. Katharina und der Förderverein der Grundschule Kandern freuen. Orozco und Rolf Schönbett, Direktor der Volksbank-Hauptstelle in Lörrach, übergaben zudem Geldumschläge an den Förderverein Kunst und Kultur Steinen, den Förderverein Musikverein Inzlingen Jugendorchester, das Familienzentrum Lörrach und den Turnverein Grenzach.

Über eine Spende konnten sich auch Vertreter des Fördervereins Hellbergschule Brombach, der Freunde des Hans-Thoma-Gymnasiums Lörrach, der Jugendfeuerwehr Lörrach-Haagen der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach und der Lörracher Stadtmusik freuen.

Ebenfalls unterstützt wurde die Arbeit des Lörracher Vereins „Frauen helfen Frauen“ und die Katholische Junge Gemeinde St. Bonifatius der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius Lörrach. Insgesamt konnte die Volksbank in diesem Jahr nahezu 55 000 Euro aus den Überschüssen des Gewinnsparens ausschütten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading