Kreis Lörrach Agiles Arbeiten im Team

ov
Stefan Hilmer und Elisabeth Mette referierten über das Thema „Agile Werte einführen und reflektieren“ und stießen dabei auf das Interesse vieler DHBW-Studenten. Foto: zVg

DHBW: Führende Informatiker trafen sich in Lörrach

Kreis Lörrach - Bereits zum zweiten Mal machte Ende Oktober die Gesellschaft für Informatik (GI) mit der Tagung ihres Fachbereiches Projektmanagement und Vorgehensmodelle Station in Lörrach, heißt es in einer Mitteilung. Die DHBW Lörrach war unter der Leitung von Eckhart Hanser und Jan Michael Olaf sowie unterstützt vom Team des Studienzentrums Informatik der DHBW Lörrach Gastgeber des diesjährigen Zusammentreffens führender Köpfe von Projektmanagement und Vorgehensmodellen (PVM).

Hanser, der selbst früher Sprecher der Fachgruppe Vorgehensmodelle in der Gesellschaft für Informatik war, begrüßte an den beiden Konferenztagen rund 120 Gäste und Referenten. Unter der Überschrift „Neue Vorgehensmodelle in Projekten – Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel“ ging es an beiden Konferenztagen vor allem um das Thema agiles Arbeiten im Team.

Neue Ansätze in Unternehmen

Um bekannte Ansätze wie „Scrum“ und „Kanban“ hätten sich in den vergangenen Jahren viele neue, sogenannte „hybride“ Ansätze in den Unternehmen etabliert, schreibt die DHBW.

Mit zahlreichen interessanten Vorträgen, „Open Spaces“ und Kompaktbriefings informierten sich die Konferenzteilnehmer – unter ihnen auch zahlreiche Studenten der Informatik an der DHBW Lörrach – über neue Erkenntnisse und Trends.

Dabei standen der Austausch und die Diskussion im Mittelpunkt. In diesem Sinne appellierte Hanser an seine teilnehmenden Studenten, die Gelegenheit zu nutzen, mit den großen Namen und versierten Fachleuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Abgerundet wurde die Tagung durch ein attraktives Rahmenprogramm mit Besuch der Winzergenossenschaft Haltingen inklusive Weinprobe und Abendessen.

Hanser zeigte sich begeistert über den tiefen und offenen Austausch zwischen Unternehmen und Hochschulen. Die Tagung sei ein Mehrwert für das Studienzentrum Informatik und die ganze DHBW Lörrach. Zudem zeige sie die Akzeptanz der dualen Forschung am Standort Lörrach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading