Kreis Lörrach Akteure der Jugendarbeit vernetzen

Rolf Rombach
Im Rheinfelder „8er-Rat“ stand Oberbürgermeister Klaus Eberhardt den Schülern Rede und Antwort, moderiert von Udo Wenzl (ehemals Landesjugendring). Foto: Rolf Rombach

Kreisjugendring: Kommt ab Herbst ein Jugendparlament für den Landkreis?

Kreis Lörrach - Seit vergangenem Jahr gibt es in Grenzach-Wyhlen ein Jugendparlament (JuPa). Der allererste Jugendgemeinderat in Deutschland ist längst erwachsen – er wurde bereits 1985 im nordbadischen Weingarten gegründet und ist noch immer aktiv. 1995 gründete sich in Rheinfelden die erste kommunale Jugendvertretung im Landkreis. Weitere folgten, doch inzwischen sind die Vertretungen in Lörrach und Rheinfelden derzeit nicht mehr besetzt. Einzig in Weil am Rhein und Schopfheim sind derzeit neben Grenzach-Wyhlen Jugendvertretungen im Amt. Auf Landesebene gibt es bereits seit 1993 sogar schon einen Dachverband, in dessen Vorstand der Rheinfelder Toni Mossa bis vergangenes Jahr Mitglied war. Bei der jüngsten Sitzung des JuPa Grenzach-Wyhlen war ein Gast aus dem Wiesental dabei mit einer spannenden Idee.

Jonathan Noch gehört dem JuPa Schopfheim an. Er hatte die Idee, auf Kreisebene eine Vernetzungsmöglichkeit zu schaffen. Neben dem Kennenlernen soll dies dem Input und Austausch dienen. Ähnlich dem Kreistag und seinen Ausschüssen sollen nicht nur die gewählten Jugendgemeinderäte vertreten sein, sondern auch Interessensvertretungen. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring Lörrach, bei dem er kürzlich ebenfalls seine Idee vorgestellt hat, sollen die Nachwuchsorganisationen der Parteien ebenfalls berücksichtigt werden. Da derzeit in Rheinfelden statt dem Jugendparlament der sogenannte 8er-Rat (bestehend aus Achtklässlern der verschiedenen Schulen) die Interessen der Kinder und Jugendlichen vertritt, soll dieser an Stelle des JuPa Rheinfelden zunächst einbezogen werden.

Am 27. März soll die Vorstellung der ersten Ideen bei der Delegiertenversammlung des Kreisjugendrings erfolgen. Für Herbst hoffen die Verantwortlichen auf das erste Kreistreffen der Jugendvertretungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading