Kreis Lörrach Aktiver und erfolgreicher denn je

Die Oberbadische
19 Delegierte und weitere Gäste beteiligten sich an der Versammlung des Jugendrings. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Delegiertenversammlung: Kreisjugendring zieht positive Bilanz

Kreis Lörrach (rom). Der Kreisjugendring Lörrach (KJR) ist so aktiv und erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr. In einem vorgezogenen Jahresrückblick berichtete Jörg Mauch, erster Vorsitzender des KJR und evangelischer Bezirksjugendreferent, an der Delegiertenversammlung von zahlreichen Aktionen.

Zu Beginn des Jahres startete man mit der „Bildungskooperation“ zur Aus- und Weiterbildung der in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter. Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Lörrach, dem Kreisjugendreferat, der evangelischen Bezirksjugend und dem katholischen Dekanatsjugendbüro wurde ein Programm aufgestellt, zu dem sich – unabhängig vom Verein – Jugendleiter anmelden können.

Gleich zwei Angebote gab es zur Bundestagswahl. Bei „Politik und Pizza“ trafen die Direktkandidaten auf Jugendliche, die bei einem Imbiss Fragen stellen konnten. „Ich war überrascht, dass um den AfD-Tisch die meisten Leute standen.

Das lag dann daran, dass die Jugendlichen den Bundestagskandidaten mit ihren kritischen Fragen gelöchert haben“, erklärte Mauch. Auf Grund des großen Zulaufs ist eine Fortsetzung des Konzepts für das nächste Jahr geplant. Eine Fortsetzung war die Interviewreihe, bei der die Kandidierenden fünf Fragen zu beantworten hatten, was dann im Internet vorgestellt wurde.

Eine Befragung der Delegierten ergab, dass inzwischen bei vielen Vereinen und Verbänden die ersten gesetzlichen Forderungen des Kinder- und Jugendschutzes umgesetzt wurde. Neben der Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses haben Schulungen im präventiven Umgang zu erfolgen, die von verschiedenen Trägern und dem Landratsamt angeboten werden. Das Zuschussprogramm des KJR läuft inzwischen im dritten Jahr. Daher überarbeitete der geschäftsführende Vorstand die ersten Richtlinien mit dem Ziel, diese zielgerichteter und eindeutiger zu formulieren.

Wahlen: Aus persönlichen Gründe ließen sich Anna Hässlin und Alexander Asel von der Aufgabe als Vertreter der Jugendverbände im Jugendhilfeausschuss entbinden. Die Versammlung wählte Manuela Hoog (katholische Jugend) und Tom Kunze (Förderverein Ferienzentren) als Nachfolger. Den Stellvertreterposten Hoogs übernimmt Sonja Summ (Stadtjugendring Lörrach).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading