Kreis Lörrach. Im heimischen Kreis waren die Menschen vergangenes Jahr länger krankgeschrieben, das geht aus dem Barmer-Gesundheitsreport Baden-Württemberg hervor. Im Schnitt habe die Krankenkasse pro Person 15,3 Krankheitstage registriert. 2017 seien es 14,7 Tage gewesen. „Wir haben vor allem mehr Krankheitstage aufgrund von psychischen Störungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen erfasst“, sagt Falk Nitsche, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Lörrach. Der Krankenstand lag bei 4,2 Prozent, das heißt von 1000 Beschäftigten aus dem Landkreis Lörrach fehlten täglich 42 krankheitsbedingt im Job. In Baden-Württemberg weist laut Barmer-Gesundheitsreport der Neckar-Odenwald-Kreis mit 18 Krankheitstagen pro Person die längsten Fehlzeiten aus. Am gesündesten seien die Heidelberger, sie waren im Jahr 2018 nur 12,9 Tage krankgeschrieben. Deutschlandweit am gesündesten seien die Menschen in Lindau am Bodensee, sie waren im Jahr 12,7 Tage krankgeschrieben. Spitzenreiter im negativen Sinne sei der Kreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, dort fehlte jede Person im Schnitt 25 Tage am Arbeitsplatz. Heilbronn liege auf Rang 304, der Landkreis belege Platz 343. Den Bundesdurchschnitt von 18,3 Fehltagen pro Person unterschreite Heilbronn um 8.4 Prozent.