Kreis Lörrach Architektur schafft Lebensqualität

Die Oberbadische
Viel Lob gab es für das sozialintegrative Wohnquartier an der Lörracher Dammstraße. Foto: zVg/Dirk Altenkirch Foto: Die Oberbadische

Wettbewerb: Experten zeichnen beispielhafte Bauwerke im Landkreis Lörrach aus

Einfügung in den städtebaulichen Kontext, äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers oder die Angemessenheit von Mittel und Materialien: Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Lörrach 2012 bis 2019“ wurden 21 Objekte prämiert. Bei einem Pressegespräch wurden die Bauten gestern der Öffentlichkeit vorgestellt.

Von Michael Werndorff

Kreis Lörrach. Um die Qualität der bebauten Umwelt zu stellen, führt die Architektenkammer unter der Schirmherrschaft von Landrätin Marion Dammann gemeinsam mit dem Landratsamt das Auszeichnungsverfahren durch mit dem Ziel, gut gestaltete Architektur aus allen Lebensbereichen aufzufinden und durch gelungene Beispiele weitere Impulse für die positive Entwicklung der Baukultur im Landkreis zu geben sowie das Bewusstsein hierfür zu schärfen.

Insgesamt wurden 58 Arbeiten eingereicht und von einer sechsköpfigen Jury bewertet, wie Carmen Mundorff, Architektin und Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg erklärte. 33 Arbeiten kamen in die engere Wahl, 21 Objekte wurden letztlich als beispielhaft bewertet.

Ein Großteil der ausgezeichneten Bauten sind im Bestand erstellt worden, betonte Dammann. Auch vor dem Hintergrund der Wohnungsnot und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, gelte es, weiteres Potenzial zu bergen. Und: Gute Architektur wirke sich unmittelbar auf die Lebensqualität aus.

Ressourcen schonen

Dass Bodenfläche und bestehende Bauten wichtige Ressourcen seien, ergänzte Christoph Huber, Jurysprecher und Erster Bürgermeister von Weil am Rhein. Am Beispiel des Umbaus einer Scheune in ein Wohnhaus in Rheinfelden-Herten machte er deutlich, dass es sich lohne, Altes vor dem Abbruch zu bewahren. Das Ergebnis ist ein Raumwunder mit spannenden, neuen Zuschnitten und Blickbezügen im Inneren wie auch nach außen, heißt es in der Jurybegründung. Diese prämierte unter anderem auch das von der Wohnbau Lörrach errichtete sozialintegrative Wohnquartier an der Lörracher Dammstraße. An diesem müssten sich andere Kommunen ein Beispiel nehmen, schreibt die Jury. Hier sei nicht nur guter Wohnraum in einem sorgsam gestalteten Quartier entstanden für Menschen, die –oftmals vergessen – häufig irgendwo untergebracht würden. Zu loben sei auch der Prozess, bei dem einige Bewohner zum Teil ihr neues Zuhause mitgebaut haben.

Wie wichtig der Wettbewerb als Aushängeschild für Architekten sei, betonte Architekt Christoph Geisel. Und: Gute Bauten entstünden vor allem dann, wenn die Zusammenarbeit von Handwerkern, Architekten und Bauherren gelinge.

Diese werden am 5. Dezember im Landratsamt mit Urkunden und Plaketten gewürdigt.

Regio

Nummer 

, . 

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading