Kreis Lörrach Aspekte einer Zukunftsstadt

Die Oberbadische
Christopher Stoller bei seinem Vortrag Foto: zVg/DHBW Foto: Die Oberbadische

DHBW Lörrach: Christopher Stoller hält Vortrag in Hongkong

Kreis Lörrach. Anlässlich des diesjährigen „Future City Summit“ konnte Christopher Stoller, Professor an der DHBW Lörrach, in Hongkong wertvolle Einblicke in das urbane Zukunftsdenken gewinnen, wie die Hochschule gestern mitteilte.

Der „Future City Summit“ wurde zum dritten Mal veranstaltet. Dieses Jahr fand er erstmals in Hongkong und den chinesischen Städten Guangzhou und Foshan statt. Schirmherrin ist die University of Hong Kong, die zusammen mit dem Organisator Andre Kwok das Motto „Cities beyond Imagination“ (Städte jenseits der Vorstellungskraft) ausgegeben hatte.

Mehr als 200 Delegierte aus 22 Ländern nahmen an dem mehrtägigen Gipfel teil. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch Lee George Lam, Vorsitzender der Geschäftsführung von Cyberport Management, einem Gründungszentrum für Fintech-Unternehmen. Lam ging auf die Bedeutung jungen Unternehmertums als Wachstumsmotor in Asien ein. Ergänzend deutete Regina Ip, Mitglied des „Executive Council and Legislative Council of Hongkong“, auf die Stellung der Metropole Hongkong als Innovationsstadt hin.

Im Lauf der Konferenz waren laut der Mitteilung die globale Entwicklung, Visionen für die Unterhaltung der Zukunft, Unternehmertum und bezahlbares Wohnen die großen Themen. Stoller stellte Aspekte der urbanen Logistik in „Smart Cities“ vor. „Es ist interessant zu beobachten, wie gerade die Logistik in den vielen neuen Megastädten Asiens organisiert ist“, lautete seine Einschätzung.

Anschließend fanden Besuche in Innovationszentren in Guangzhou und Foshan statt. Dort konnten die internationalen Gäste weitere Einsichten in die moderne Stadtplanung chinesischer Provenienz gewinnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading