Kreis Lörrach Aus Ideen wird tatkräftiges Handeln

Die Oberbadische
Freude über die Auszeichnung (von links): Der BUND-Vorstand des Ortsverbandes Lörrach-Weil Frank Hergt, Regina Breitzke-Bertelmann, Amandine Tupin, Peter Schladt und Raphael Mainiero mit Hauptgeschäftsführer Ralf Stolz und Regionalgeschäftsführer Ulrich Faigle. Foto: Dorothee Philipp Foto: Die Oberbadische

Auszeichnung: Ortsverband Lörrach-Weil des BUND zum Ortsverband des Jahres gewählt

Der Landesverband des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) hat den Ortsverband Lörrach-Weil als „BUND-Ortsverband des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Mit der Ehrung verbunden war ein Geldpreis von 500 Euro.

Von Dorothee Philipp

Kreis Lörrach. Den Wettbewerb um diese Auszeichnung gibt es schon seit 2004 als Motivation für die Ortsverbände, wie BUND-Hauptgeschäftsführer Ralf Stolz erklärte. Jedes Jahr findet dieser Wettbewerb unter einem anderen Motto statt. Jetzt standen Nachhaltigkeit unddas Schonen von Ressourcen im Mittelpunkt, beides Themen, die einen langen Atem für neue Verhaltensweisen erfordern. Dementsprechend klein sei die Zahl der Bewerbungen gewesen, sagte Stolz.

Seit der Umweltkonferenz von Rio redeten alle über Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Doch vieles davon seien Sonntagsreden, denen keine Taten folgten. Stolz lobte die Vielfalt der Aktionsfelder, auf denen der Ortsverband Lörrach-Weil tätig ist und den „jugendlichen Spirit“ der Gruppe, wie ihn wenige BUND-Gruppen hätten.

Die Vorsitzende Amandine Tupin hatte eine eindrucksvolle Bilanz der zurückliegenden Monate vorgestellt. Infostände, Arbeitseinsätze auf Streuobstwiesen um Lörrach und beim Bau des Amphibienzauns in Rümmingen, Vorträge, geführte Exkursionen zu Biotopen, einen Repair- und Upcycling-Workshop, Schulprojekte, die Gründung der „Klimafreunde Lörrach“ als gemeinsame Initiative von Stadt und Bürgerschaft und vieles mehr. Auch für die kommenden Monate ist vieles in der Pipeline wie die Kampagne „Coffee to go again“ mit Mehrwegbechern, die Aufklärung von Gartenbesitzern zum Thema Steinbeete als „Ödnis oder Oase?“, die Kampagne „Stop Glyphosat“ sowie die Teilnahme an Protestaktionen für die Abschaltung von Fessenheim und gegen die Agrarindustrie.

Als großes Plus des Ortsverbandes lobte Stolz dessen vielfältige Vernetzung mit anderen Gruppen und Vereinen wie dem Arbeitskreis miteinander, Attac, Pulse of Europe, UNICEF und sozialen Initiativen vor Ort. Die Stadtverwaltung Lörrach ist sich wohl bewusst, was sie an dieser aktiven Ortsgruppe hat. Das wurde beim Grußwort von Britta Staub-Abt, Fachbereichsleiterin Umwelt und Klimaschutz, deutlich. Sie lobte den BUND für seine immense Themenvielfalt, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte ausgewogen behandle. „Das eine ist ohne das andere nicht zu haben“, sagte sie. Staub-Abt versicherte, die Stadt werde den Ortsverein auch bei künftigen Projekten unterstützen.

Auch BUND-Regionalgeschäftsführer Ulrich Faigle freute sich über die Anerkennung vom Landesverband. Der Ortsverband Lörrach-Weil, einer von 15 in der Region Hochrhein, könne durch seine gute Vernetzung mit anderen Initiativen gut nach außen wirken und so aus Ideen tatkräftiges Handeln werden lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading