Kreis Lörrach Ausstattung für Waldexpeditionen

Die Oberbadische

Bärenfels-Kindergarten: Kinder aus Friedlingen entdecken die Natur / Hilfsaktion sponsert Rucksäcke

Der Bärenfels-Kindergarten in Friedlingen hat es sich zum Ziel gemacht, den Kindern die Umgebung zu zeigen. Dafür benötigen sie robuste, kindgerechte Rucksäcke. Die Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ des Verlagshauses Jaumann unterstützt die Anschaffung dieser Rucksäcke.

Von Susann Jekle

Kreis Lörrach. „Der Standort Friedlingen ist speziell“, erklärt Karin Böhm, Leiterin des Bärenfels-Kindergartens. „Hier leben die Kinder in besonderen Familienverhältnissen und oft auf sehr beengtem Raum.“ Deshalb ist es dem Kindergarten wichtig, dass die Kinder Freiräume bekommen und die Umgebung entdecken können. „Wir zeigen ihnen, was man statt fernsehen machen kann“, erläutert Böhm. Jede der drei Kindergartengruppen – die Polar-, Panda- und Braunbären – hat mindestens einen Ausflugstag pro Woche. Dann geht die gesamte Gruppe raus in die Natur oder in den Wald. „Außerdem gibt es mindestens einmal im Jahr eine Waldwoche“, sagt Böhm. „Dann geht es jeden Tag in den Wald und auf dem Programm steht zum Beispiel Würstchen grillen am Feuer.“ Auch schlechtes Wetter hält die begeisterten Kinder nicht ab: notfalls geht es in einer Matschhose auf den Ausflug. „Waldausflüge sind toll“, erzählen Philipp und Mujtaba (beide 6). „Wir haben Tausendfüßler, Würmer und Kellerasseln gesehen“, erinnert sich Philipp. Mujtaba fügt hinzu: „Und Spinnen, Schnecken und Insekten.“

Eine gute Ausstattung ist für solche Expeditionen sehr wichtig: so brauchen die Kindergartenkinder einen guten Rucksack, damit sie ihren Proviant mitnehmen können. Viele der Kinder bekommen von ihren Eltern günstige Rucksäcke, die mit Bildern von Prinzessinnen oder Autos bedruckt sind. „Uns ist wichtig, dass die Qualität bei den Rucksäcken stimmt“, sagt Böhm. Brust- und Schultergurte helfen den Kindern beim Tragen von Gewicht. Zudem ist es wichtig, dass die Größe des Rucksacks einem Kindergartenkind gerecht wird. „Man tut den Kindern mit etwas Praktischem effektiv einen Gefallen“, ist Karin Böhm überzeugt.

Der Kindergarten Bärenfels bietet Plätze für 66 Kinder. Er ist Teil von Kita Plus, einem Zusammenschluss der drei Kindergärten in Friedlingen. Dadurch erhalten die Kindergärten zusätzliche Gelder vom Landratsamt und können mehr Angebote, auch für Eltern, bieten. „Ich bin für Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit zuständig“, erzählt Böhm. Seit 2013 ist sie beim Bärenfels-Kindergarten. „Es geht dabei um die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen im Ort und das Koordinieren und Teilen von Extrageldern – immer im Sinne der Kinder.“

Die Kinder im Bärenfels-Kindergarten stammen aus „Multiproblemfamilien“, wie Böhm es nennt. Mehr als 95 Prozent haben einen Migrationshintergrund, rund zehn Prozent sind Flüchtlingskinder. Allesamt sind sie sehr offen und unkompliziert. „Jedes Kind wird angenommen“, erklärt Karin Böhm. „Wir sind zwar eine christliche Einrichtung, aber offen für alle Religionen.“ Es sei faszinierend, wie schnell die Kinder Deutsch lernen. Trotzdem besteht ein hohes Förderbedürfnis. „Jedes Kind hat sein Päckchen zu tragen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading