Kreis Lörrach Sich austauschen und vernetzen

Die Oberbadische
Krankenhaus- und Pflegemanagement sind Lerninhalte des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement an der Lörracher DHBW, der im Jahr 2007 startete. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

DHBW: Alumni-Treffen im Fach BWL-Gesundheitsmanagement / Auftakt für weitere Zusammenkünfte

Trotz des Feiertages zur Deutschen Einheit herrschte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach (DHBW) reges Treiben. Der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement hatte seine ehemaligen und jetzigen Studenten zu einem Alumni-Treffen (Absolventen einer Hochschule) eingeladen.

Von Gottfried Driesch

Kreis Lörrach. Wie Studiengangsleiter Joachim Wölle im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, seien vom Prüfungsjahrgang nur wenige Studenten gekommen. „Die Prüfungen sind noch in vollem Gange, und so nutzt jeder die Zeit zur Vorbereitung.“

So nutzten die mehr als 40 Ehemaligen das Treffen, um zunächst Wiedersehen zu feiern. Nach der Mittagspause stellten dann einige der im Beruf stehenden früheren Absolventen der DHBW ihren bisherigen Berufsweg vor. Damit wollten sie gleichsam Anregungen geben, wie man auf der Karriereleiter voran kommen kann.

Beispielsweise sollen hier zwei Berufswege aufgezeigt werden. Annika Ginter absolvierte ihr Studium an der DHBW von 2011 bis 2014, davon ein Auslandssemester in Südafrika. Danach wechselte sie an ein Unternehmen für Medizintechnik in Lenzkirch. Von 2015 bis zum Jahr 2017 machte sie ein Masterstudium an der Universität Göteborg. Seither ist sie als Gruppenleiterin bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg beschäftigt.

Caroline Schwär ist eine Studentin der ersten Stunde. Ihr Studium von 2007 bis 2010 absolvierte sie zusammen mit ihrem Ausbildungsbetrieb Roche Pharma in Grenzach-Wyhlen. Berufsbegleitend machte sie den „Master of Arts“.

Fundament für regelmäßige Treffen

„Das war oft eine 60 bis 70 Stunden-Woche“, meinte sie. „Ich bin dadurch aber für den Beruf nicht schlauer geworden“, gab Schwär selbstkritisch zu. Ein Vorteil: Man ist in einer höheren Gehaltsstufe. Und: „Die Ausbildung an der DHBW ist mit der an einer Uni gleichwertig.“ Inzwischen arbeitet sie bei einer Pharmazeutischen Firma in Allschwil.

2007 startete der erste Kurs des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement an der DHBW Lörrach. Die Lerninhalte fußen auf der üblichen Betriebswirtschaftslehre mit dem besonderen Fokus des Gesundheitswesens. Das Spektrum ist riesengroß. Von der Klinik über die Krankenkassen, der Pharmaindustrie bis zur Kassenärztlichen Vereinigung – überall werden diese speziell ausgebildeten Menschen gebraucht. Mit dieser Veranstaltung wurde das Fundament für ein regelmäßiges jährliches Treffen des Alumni-Netzwerkes gelegt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading