Kreis Lörrach Bedürftigen zu helfen ist Verpflichtung

Die Oberbadische
Urlich Feuerstein ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Markgräflerland.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Partner: Sparkasse Markgräflerland unterstützt die Aktion „Leser helfen Not leidende Menschen“

Die Sparkasse Markgräflerland zählt zu den treuen Partnern der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung. Auch wenn die Benefizgala „Binzener Runde“ in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen ist, bleibt die Sparkasse ihrem Sponsoring treu. Darüber sowie das diesjährige Schwerpunktthema Depression und die Corona-Krise hat sich der Vorstandsvorsitzende Ulrich Feuerstein mit unserer Zeitung unterhalten.

Von Alexander Anlicker

Kreis Lörrach. „Wir sehen uns hier in der Region nach wie vor als Einrichtung, die soziale Gedanken unterstützt. Für uns ist es eine Verpflichtung Menschen, die bedürftig sind, zu helfen“, begründet Feuerstein die langjährige Partnerschaft mit der Aktion „Leser helfen“. Besonders wertvoll mache die Aktion, dass sie auch vor der Haustüre in der Region hinschaue.

„Wir begrüßen das diesjährige Schwerpunktthema Depression, weil man sich damit an ein Thema heranwagt, das sonst verschwiegen wird“, sagt er. Depression sei mittlerweile eine deutlich verbreitete Krankheit, mehr als man es wahrhaben wolle. Zugleich werde sie auch häufig totgeschwiegen. Von daher ist es beachtenswert, dass sich die Aktion „Leser helfen“ in diesem Jahr mit dem Thema Depression beschäftigt und dieses ins Licht der Öffentlichkeit holt. Letztendlich verberge sich auch unter dem Deckmantel Burn-Out häufig eine Depression.

Ein Thema, dass in der aktuellen Corona-Pandemie auch die Stiftungen der Sparkasse beschäftigt. Die Stiftungen unterstützen soziale und kulturelle Projekte in der Region. Eine Gruppe, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stark unterstützt wurde, sind die proffessionellen bildenden Künstler in der Region, erklärte Feuerstein mit Blick auf das Projekt „Corona-Mosaik“. Insgesamt 32 Künstler aus der Region haben sich mit Werken an diesem Mosaik beteiligt und einen kleinen finanziellen Beitrag erhalten.

Wichtiger sei jedoch der sinnstiftende Aspekt für die künsterlische Arbeit und die Möglichkeit für die Künstler sich zu zeigen, meint Feuerstein. Es war auch ebenso wichtig zu zeigen, dass man an die Künstler denke.

Mit ihren Stiftungen unterstützt die Sparkasse Markgräflelland seit Jahren auch die Vereine, insbesondere deren Jugendarbeit. „Es wurden weniger Förderanträge von Vereinen gestellt“, berichtet Feuerstein von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Vereinsleben. Daher hat die Sparkasse auch eine Weinachtsaktion für Vereine ins Leben gerufen (siehe untenstehenden Artikel).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading