Auch die Schüler der Realschule Grenzach-Wyhlen „surfen“ zu Beginn der Unterrichtsstunde fünf Minuten über die Zeitung, wie es die Lehrerin Thea Schuhmacher beschreibt. Viele Schüler schauten auch zuhause in die Zeitung der Eltern rein. Am meisten interessieren sich die jungen Menschen für Kriminalfälle, stellt Schuhmacher fest. Insgesamt komme das Projekt gut an, sagt sie und betont: „Die Schüler finden es gut, dass sie jeden Tag eine Zeitung bekommen.“ Beim Schreiben von Meldungen können sie sich zudem selbst als Redakteure versuchen.
Brigitte Hunold, August-Macke-Schule
Das Thema Zeitung ist ein Steckenpferd der August-Macke-Schule in Kandern, die sich mit drei achten Klassen an „Schule macht Zeitung“ beteiligt.
„Wir machen eine Schreibwerkstatt daraus“, erklärte Brigitte Hunold, die in der 8b unterrichtet. Die Schüler schreiben Artikel und Berichte. Die gelungenen Artikel werden dann auch in der Schülerzeitung veröffentlicht. „Es ist toll, dass es das Angebot gibt“, sagt die Lehrerin, gerade auch weil von 20 Schülern nur noch fünf zuhause eine Tageszeitung vorfinden. „Viele lesen online oder informieren sich bei kostenlosen Angeboten.“
Thilo Kuschel Lauber, Theodor-Heuss-Gymnasiums
Hauptmedium für seine Schüler sei der Newsticker auf dem Smartphone, stellt Thilo Kuschel Lauber fest, der sich mit seiner neunten Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Schopfheim an der Aktion beteiligt. Nur etwa 20 Prozent der Schüler lesen Zeitung, ergänzt er. Neben dem Smartphone seien für die Jugendlichen die Eltern die zweitwichtigste Informationsquelle, hat eine Umfrage in seiner Klasse ergeben. Mit dieser macht er eine Langzeitbeobachtung und erstellt mit den Schülern eine Zeitungspinnwand. Jeden Tag suchen die Schüler hierfür die fünf Artikel aus, die sie am meisten interessieren. Das Ergebnis ist bunt gemischt. Im Unterricht geht er auf die verschiedenen journalistischen Textformen wie Reportage oder Kommentar ein.
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert will das Verlagshaus Jaumann mit der Aktion „Schule macht Zeitung“ junge Menschen für das Medium Tageszeitung begeistern. In diesem Jahr beteiligen sich 503 Schüler in 23 Klassen aus 14 Schulen am Projekt. Partner sind die Volksbank Dreiländereck sowie die AOK Hochrhein-Bodensee.