Kreis Lörrach Bessere Qualität für Pendler und Reisende

(wer/ov)
Mehr Haltestellen und ein dichterer Takt sollen den Schienenverkehr auf der Garten- und Wiesentalbahn attraktiver machen. Foto: Michael Werndorff

Ausbauvarianten der Regio-S-Bahn sollen vertieft geprüft werden. Neue Haltestellen geplant.

Kreis Lörrach - Der Landkreis Lörrach strebt gemeinsam mit den Städten und Gemeinden entlang der Garten- und Wiesentalbahn mit den Linien S5 und S6 eine weitere Qualitätsverbesserung an.

Wie Erster Landesbeamter Ulrich Hoehler am Mittwochabend im Rahmen der Jahrespressekonferenz im Landratsamt bekannt gab, hat der Zweckverband Regio-S-Bahn am 29. November in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, verschiedene Ausbauvarianten im Laufe der nächsten sechs Monate vertieft zu untersuchen.

Laut Hoehler sieht Ausbauvariante eins vor, die Einbindung des geplanten neuen Halts der S6 am zukünftigen Zentralklinikum im Lörracher Entenbad in den heutigen Fahrplan zu prüfen, und zwar sowohl mit einem 15-Minuten- als auch mit einem 10/20-Minuten-Takt, wie es weiter hieß. Der neue Haltepunkt soll das im Jahr 2025 in Betrieb gehende Zentralklinikum des Landkreises Lörrach zwischen den heutigen Haltepunkten Lörrach-Brombach/Hauingen und Steinen Bahnhof an das trinationale S-Bahn-Netz anschließen.

Taktverdichtung soll neue Haltestellen berücksichtigen

In Variante zwei soll eine Verdichtung des Takts der S6 bis Schopfheim Bahnhof auf einen 10/20-Minuten-Takt mit drei zusätzlichen neuen Haltepunkten Lörrach-Zollweg, Lörrach-Zentralklinikum und Maulburg-West genauer betrachtet werden, erklärte Hoehler. Der Haltepunkt Lörrach-Zollweg soll unmittelbar an der Landesgrenze zwischen den Halten Riehen Grenze und Lörrach-Stetten und der Haltepunkt Maulburg-West zwischen Steinen Bahnhof und Maulburg liegen. Durch Letzteren soll ein auf der Gemarkung Maulburg entstehendes Gewerbegebiet angeschlossen werden, wie weiter zu erfahren war.

Auf Anregung des für die Bestellung des S-Bahn-Verkehrs verantwortlichen Verkehrsministeriums Baden-Württemberg wird als weitere Variante außerdem ein Betriebskonzept zu einer Verdichtung der S6 zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und Lörrach Hauptbahnhof zu einem 15- beziehungsweise 10/20-Minuten-Takt unter gleichzeitiger Verlängerung der S5 bis Schopfheim Bahnhof und Bedienung aller Zwischenhalte geprüft. Auch bei diesen Varianten werden die neu geplanten Haltepunkte Lörrach-Zollweg, Zentralklinikum und Maulburg-West berücksichtigt.

Wie Hoehler weiter sagte, soll mit der Prüfung eine wichtige Basis für den Ausbau gelegt werden, auf den man sich mit allen Beteiligten Mitte nächsten Jahres verständigen will. Dann soll auch ein Zeitplan für die nächsten Schritte vorliegen, hieß es von Verwaltungsseite.

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