Kreis Lörrach Klinikbesuch mit Test

Ab Mittwoch gelten bei den Kliniken des Landkreises und im St. Elisabethen- Krankenhaus gelockerte Besuchsregelungen. Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Mit Antigen- oder PCR-Test einen Patientenbesuch im Krankenhaus machen? Das geht ab dem kommenden Mittwoch bei den Kliniken im Landkreis. Geimpfte und Genesene haben bereits länger Zutritt.

Ab Mittwoch gelten bei den Kliniken des Landkreises Lörrach und im St. Elisabethen-Krankenhaus gelockerte Besuchsregelungen. So dürfen laut einer Pressemitteilung neben Geimpften und Genesenen dann auch Besucher in die Kliniken, die einen Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder einen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden.

Unverändert gilt, dass ein Patient einen Besucher pro Tag empfangen darf, und es sollte sich nach Möglichkeit immer um ein und dieselbe Person handeln. Die Besuchsbegrenzung auf eine Stunde wird aufgehoben. Mit der neuen Regelung entfallen auch die Ausnahmeregelungen mit Ausnahme der Sterbebegleitung.

„Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen für diese Lockerung entschieden“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, medizinischer Geschäftsführer bei den Kreiskliniken. „Für unsere Patienten und deren Genesung kann Besuch eine sehr wichtige Rolle spielen, ebenso kann der persönliche Austausch zwischen Angehörigen und behandelnden Ärzten sehr hilfreich sein.“

Angesichts der niedrigen Inzidenzen habe man diesen Weg gewählt. Man werde die Situation weiterhin aufmerksam beobachten und die eigenen Maßnahmen immer wieder anpassen – so wie im gesamten Verlauf der Pandemie, berichtet Hoch. Er weist darauf hin, dass die Einhaltung der AHA-L-Regeln unverändert von größter Bedeutung seien und man sich mit anderen Menschen nach Möglichkeit im Freien aufhalten solle. „Leichtsinn ist gefährlich, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei“.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading