Kreis Lörrach Besucher aus China mit dabei

Die Oberbadische
Teilnehmer des Deutsch-Chinesischen Workshops in Stuttgart Foto: Baden-Württemberg International Foto: Die Oberbadische

DHBW: Workshop zum Thema „Smart Cities“ in Stuttgart

Kreis Lörrach/Stuttgart. Vertreter chinesischer Universitäten aus Peking und Schanghai haben sich bereits im April zum Gegenbesuch mit ihren Kollegen aus Baden-Württemberg getroffen, wie die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) jüngst mitteilte.

Anlass war der zweite mehrtägige Workshop „Smart Cities“, der von Baden-Württemberg International organisiert worden war. Im Haus der Wirtschaft in Stuttgart fanden sich Hochschullehrer des Karlsruher Instituts für Technologie, der Universität Stuttgart und der DHBW Lörrach ein.

Christopher Stoller, Professor für BWL-Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach, hieß die chinesische Delegation mit einem Vortrag über das Duale Studium in Deutschland willkommen. Am Nachmittag stand ein Besuch im Start-up Labor von Bosch in Ludwigsburg auf dem Programm. Hier präsentierten Jungunternehmer ihre Apps zur Mobilität.

Im anschließenden Workshop stellte Professor Wan von der Shanghai University seine Forschungsergebnisse zum Thema Big Data vor. Darüber hinaus wurden Promotionsvorhaben vorgestellt, von denen eines auffällige Bewegungsmuster an öffentlichen Plätzen zum Gegenstand haben wird: Sollte etwa ein Passagier am U-Bahnsteig ins Wanken geraten, kann die Software dies erkennen und einen nahenden U-Bahnzug stoppen.

Weitere Vorträge untersuchten die Nutzung öffentlicher Strom- und Wärmenetze. Im Abschlussvortrag konnte Stoller nochmals die Bedeutung urbaner Versorgungs- und Logistikkonzepte in der Stadt von Morgen herausstellen. „Eine insgesamt sehr gut gelungene Veranstaltung“, freute sich der Organisator Hai Sun laut der Mitteilung der DHBW Lörrach.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading