Kreis Lörrach Betroffenen die Angst nehmen

Die Oberbadische
Hans Fischer, Franziska Morgalla und Berthold Bausch (von links) haben den Selbsthilfetag vorbereitet. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Selbsthilfe: Bis zu 100 Gruppen im Landkreis beraten und unterstützen Menschen bei ihrer Erkrankung

Selbsthilfegruppen spielen bei der Bewältigung von Krankheiten eine wichtige Rolle. Um den Nutzen solcher Gruppen auch in der breiten Bevölkerung zu verankern, führt der Landkreis Lörrach am Samstag, 5. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, den „Tag der Selbsthilfe“ in der Stadthalle Schopfheim durch.

Von Gottfried Driesch

Kreis Lörrach. „Wer selber unter einer Krankheit leidet, kann neubetroffenen Menschen leichter helfen und ihnen viele Ängste nehmen“, sagte Hans Fischer beim Mediengespräch. Seine Gruppe setzt sich für Menschen ein, die eine schwere Darmerkrankung durchgemacht und darum einen künstlichen Darmausgang erhalten haben. „Wir geben keine medizinischen Ratschläge -– dafür sind die Ärzte zuständig“, erklärte Fischer.

100 Selbsthilfegruppen

Ähnlich äußerte sich auch Berthold Bausch von der unabhängigen Beratungs- und Informationsstelle für seelisch und psychisch belastete Menschen. Dies sind nur zwei von rund 100 Selbsthilfegruppen im Landkreis Lörrach.

Im Landratsamt Lörrach ist seit 30 Jahren die „Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen“ (KISS) beheimatet. Seit Mitte des vergangenen Jahres wurde diese auf eine volle Planstelle ausgeweitet. Franziska Morgalla ist die Ansprechpartnerin bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe. Sollte es keine geeignete geben, leistet sie auch bei der Gründung einer neuen Hilfestellung.

Ausstellung

Mit dem Tag der Selbsthilfe verbunden ist die Ausstellung „Selbsthilfe – Color your life“. Unter Anleitung der Künstlerin Elena Romanzin haben verschiedene Selbsthilfegruppen Leinwände gestaltet.

Nach der Vernissage am 30. September um 16 Uhr im Foyer des Landratsamtes Lörrach können die Bilder bis zum 4. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten dort besichtigt werden. Am Tag der Selbsthilfe werden die Leinwände in der Stadthalle Schopfheim aufgebaut sein.

Am Selbsthilfetag in Schopfheim stellen sich Gruppen, Organisationen und Initiativen aus dem heimischen Kreis vor. Am 5. Oktober von 11 bis 16 Uhr können bei Vorträgen, an Infoständen und bei Mitmach-Aktionen Informationen gesammelt werden.

Aus den USA kommend

Die Selbsthilfegruppe im klassischen Sinne sei aus den USA zu uns gekommen, erläuterte Morgalla. Heute reiche das Spektrum im Landkreis von „A“ wie anonyme Alkoholiker, über „M“ wie multiple Sklerose bis „T“ wie Tinnitus.  Eine Aufstellung mit Adressen findet man unter „www.loerrach-landkreis.de/shg“. Ansprechpartnerin: Franziska Morgalla, Tel. 07621/410 21 42. E-Mail: franziska.morgalla@loerrach-landkreis.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading