Kreis Lörrach Bis zu 314 Euro mehr pro Monat

ov
Für die Bauarbeiter im Kreis Lörrach wird ab Juni beim Lohn noch einmal eine Schippe draufgelegt, teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. Foto: zVg/IG Bau Südbaden

Die IG Bau Südbaden weist darauf hin, dass für Berufe im Baugewerbe mit mehr Lohn zu rechnen ist.

Bauarbeiter im Kreis Lörrach bekommen in diesem Monat dickere Lohntüten. „Wer im Landkreis Lörrach auf dem Bau arbeitet, kann jetzt pro Monat zwischen 260 und 314 Euro mehr im Portemonnaie erwarten – vom Bauhelfer bis zum Polier und Baustellenleiter, vom Maurer, Straßenbauer und Kranführer bis zur Bürokraft“, wird Ilse Bruttel von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau Südbaden) in einer Mitteilung zitiert.

Respekt für die Arbeit

Die IG Bau Südbaden spricht von einem „Lohn-Plus, das die Arbeit deutlich attraktiver“ mache: „Es lohnt sich wieder, auf dem Bau in die Hände zu spucken. Der neue Tarifabschluss bringt – neben volleren Lohntüten – vor allem auch eins: Respekt für die Arbeit auf dem Bau“, wird Bruttel weiter zitiert.

Außerdem ist laut der IG Bau Südbaden schon jetzt klar: Jeweils zum April gibt es mehr Geld – im kommenden Jahr und auch im Jahr 2026. „Die nächsten Lohn-Stufen nach oben sind damit sicher“, sagt Bruttel.

Ausbildung wird attraktiver

Auch für Azubis werde die Ausbildung attraktiver: Wer in einem Bauunternehmen im Landkreis Lörrach seine Ausbildung mache, gehe jetzt im ersten Jahr schon mit 1080 Euro pro Monat nach Hause. Das seien 145 Euro mehr als bislang. „In den kommenden beiden Jahren klettern die Ausbildungsvergütungen dann weiter nach oben. Der Bau macht sich damit interessant: Er wird für junge Leute wieder deutlich attraktiver und erhöht damit seine Chancen auf den dringend gebrauchten Fachkräfte-Nachwuchs“, sagt Bruttel.

In den 167 Baubetrieben im Landkreis Lörrach arbeiten rund 1740 Beschäftigte. Außerdem machen dort 117 junge Menschen ihre Ausbildung. Das teilt die IG Bau Südbaden mit. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der Agentur für Arbeit, heißt es abschließend in der Mitteilung der IG Bau.

Beilagen

Umfrage

CDU-Klausur der EVP

Die Mitte-Parteien warnen vor Wahlerfolgen der AfD. Kürzlich  hatte Friedrich Merz (CDU) gesagt: „Einmal 33 reicht für Deutschland“, in Anspielung auf die Bundestagswahl  2033 und die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading