Kreis Lörrach Briefkästen verunreinigt: Polizei schnappt Verdächtigen

ma
Unappetitlicher Fund am frühen Morgen: Mehr als zwanzig Briefkästen wurden in den letzten Monaten mit Essenresten und Unrat verschmutzt. Jetzt ist ein Verdächtiger gefasst. Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach - Ermittlungserfolg der Polizei: Im Zeitraum zwischen September 2020 und Januar 2021 wurden in mehr als 20 Fällen Briefkästen von Behörden und Zeitungsredaktionen im Landkreis Lörrach erheblich verschmutzt und verunstaltet. Dabei wurde auch eine größere Anzahl von Briefen und Poststücken in den Briefkästen beschädigt.

Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen ist es der Polizei nunmehr gelungen, einen Verdächtigen zu ermitteln. Der Mann ist bereits polizeibekannt. Nähere Angaben zur Person könnten wegen des allgemeinen Persönlichkeitsschutzes nicht gemacht werden, teilt die Staatsanwaltschaft mit.  „Soweit bei den Vorkommnissen die Grenze einer leicht behebbaren Verschmutzung überschritten wurde, besteht der Verdacht auf strafbare Sachbeschädigungen“, so die Anklagebehörde. Die Ermittlungen würden fortgeführt.

Unter anderem an der Kfz-Zulassungsstelle in Lörrach sowie am Amtsgericht und am Rathaus in Schopfheim waren Briefkästen mit Eiern und halb verfaulten Essenresten verschmutzt worden, außerdem gab es mit Senf verschmierte Türen und Wände. Auch der Briefkasten unserer Zeitung am Schopfheimer Standort war betroffen: Er war im November mit Bananen und Tomaten vollgestopft worden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading