Kreis Lörrach Bürger sollen die Wahl haben

Die Oberbadische
Gelbe Säcke sorgen für Diskussionen. Foto: Archiv

Abfall: FDP-Kreistagsfraktion zum Thema gelbe Säcke.

Kreis Lörrach - „Wehret den Anfängen“ – darin war sich die FDP-Kreistagsfraktion bei ihrer jüngsten Fraktionssitzung einig, als es um die Frage einer möglichen Ablösung der gelben Säcke durch eine gelbe Tonne ging.

Man sehe zwar auch die Nachteile der sehr dünnwandigen Säcke, wenn diese bei zu frühem Herausstellen durch Sturm oder Tierverbiss beschädigt werden und ein unschönes Straßenbild hinterlassen, teilt Fraktionschef Wolfgang Roth-Greiner in einem Schreiben mit. Aber insbesondere für Einzelhäuser würden die Vorteile gegenüber einer Entsorgung in einer Tonne deutlich überwiegen. Bei der Beibehaltung der gelben Säcke brauche man nicht noch eine weitere Tonne, wo man insbesondere in verdichteten Wohnräumen ohnehin oft schon Platzprobleme habe, heißt es weiter.

Säcke können einfacher gelagert werden

Die sehr viel leichteren Säcke hingegen könne man problemlos auch in Kellerräumen zwischenlagern. Zudem dürften Kostenersparnisse dadurch entstehen, dass man nicht in die Anschaffung neuer Gefäße investieren und diese aufwändig verwalten müsse. Dass Tonnen sehr viel eher zweckentfremdet werden dürften, indem dort nicht nur Leichtverpackungen wie Kunststoffe, Metalle und Verbundverpackungen entsorgt werden, spreche ebenfalls für die durchsichtigen und leichter kontrollierbaren Säcke.

Die FDP-Fraktion stehe dem neuen Verpackungsgesetz zwar grundsätzlich positiv gegenüber, zumal es den Kreisen zusätzliche Möglichkeiten bei der Wertstofferfassung eröffne. Schließlich könne dadurch die Wiederverwertungsquote erhöht werden. Entscheidend sei aber, dass nicht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg etwas zwangsverordnet werde, sondern – würde man die Tonne unbedingt einführen wollen – der Bürger zumindest eine Wahlmöglichkeit habe. Wer weiter lieber gelbe Säcke haben wolle, müsse diese auch nutzen können. Das setze frühzeitige und unvoreingenommene Bürgerinformationsveranstaltungen und Meinungsumfragen voraus und dürfe nicht so laufen wie bei der Einführung der Biotonne, wo zuerst entschieden und danach erst informiert worden sei, schreibt die FDP-Fraktion.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading