Kreis Lörrach Bürgernah und bodenständig

SB-Import-Eidos
Als Anerkennung seiner Verdienste um den Landkreis überreichte Landrätin Marion Dammann Rainer Stickelberger die silberne Ehrenmedaille des Landkreises. Foto: Steineck

Ehrung II: Silberne Ehrenmedaille für Rainer Stickelberger

Kreis Lörrach (wer). Der ehemalige Justizminister und SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger hat sich um den Landkreis Lörrach über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht. Landrätin Marion Dammann würdigte Stickelbergers vielfältiges Engagement jetzt mit der Verleihung der silbernen Ehrenmedaille des Landkreises.

Warum keine Goldene? Diese setze rein formal die silberne Medaille voraus, sorgte Dammann für Klarheit. Stickelberger sei stets bürgernah und bodenständig – so wünsche man sich seinen Volksvertreter, betonte Dammann in ihrer Laudatio, welche die politschen und beruflichen Stationen des 70-Jährigen beleuchtete. Im Wahlkreis sei er stets für alle ansprechbar gewesen, und das parteiübergreifend.

„Ich habe mich als Anwalt der Bürger hier in der Region verstanden“, bekannte der Politiker, der den Wahlkreis bis zur Landtagswahl im März insgesamt 20 Jahre in Stuttgart vertreten hat.

Ihm sei der Austausch mit den Menschen und der Respekt vor ihnen immer wichtig gewesen. Und an die Landrätin gerichtet: „Mit Ihnen zu arbeiten, war ein Gewinn für mich, denn davon profitierte auch die Arbeit in Stuttgart.“ Dort habe er stets den Landkreis in den Blick gerückt und auf dessen Besonderheiten im Dreiländereck hingewiesen. Denn oft hatte er den Eindruck, dass aus Sicht vieler Politiker Südbaden gleich hinter Freiburg ende.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading