Kreis Lörrach Damit die Schulsozialarbeit besser aufgestellt ist

SB-Import-Eidos
Schulsozialarbeit spielt eine wichtige Rolle. Foto: Pixabay

Bildung: Schulsozialarbeit wird weiterentwickelt / 128 000 Euro im Haushalt 2023 eingestellt

Kreis Lörrach (wer). Mehr Geld und somit mehr Personal für die Schulsozialarbeit im Landkreis. Das hat der Kreistag bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung in seiner jüngsten Sitzung in Schopfheim beschlossen. Der gemeinsame Antrag von Grünen und SPD, die Schulsozialarbeit finanziell noch besser auszustatten, fand mit 26 Ja-, 27 Nein-Stimmen und einer Enthaltung keine Mehrheit.

Die Grünen-Fraktion beantragte im Kreistag, nochmals über die Variante B abzustimmen, die eine Förderung neuer Schulstandorte und zusätzliche Förderung von Standorten mit Mehrbedarf bei einer Fördersumme von rund 322 000 Euro vorsah. Sollte der Antrag keine Zustimmung finden, soll über eine modifizierte Variante A – die Förderung neuer Schulstandorte in einem Umfang von vier Vollzeitstellen und zusätzlich nachrangig bestehende Schulsozialarbeitsstandorte mit Mehrbedarf – abgestimmt werden, erklärte Grünen-Fraktionsvorsitzende Margarete Kurfeß. „Uns geht es um eine Flexibilisierung“, ergänzte Gabriele Weber (SPD). Hier ging es um einen Betrag von rund 128 000 Euro.

Mehr Geld nicht möglich

Mehr Geld sei angesichts der Haushaltslage nicht möglich, befand Paul Renz (CDU). „Wir folgen daher der Empfehlung des Jugendhilfeausschusses. Vielleicht sei ein Nachschlag im Haushalt 2024 möglich. Fast 200 000 Euro mehr einzustellen, verneinte auch Bernhard Escher (CDU), während Bernd Hengelage (Grüne) erklärte, dass es einen zunehmenden Bedarf an Schulsozialarbeit geben werde. „Das wäre gut investiertes Geld.“

Die 128 000 Euro entsprechen einer Förderung um vier Stellen und sollen vorrangig noch nicht versorgten Grundschulen im gesamten Landkreis zugute kommen und dem möglichst frühen präventiven Ansatz entsprechen, wie im vorberatenden Jugendhilfeausschuss zu erfahren war.

Voraussetzung ist, dass die Träger besagte Stellen beantragen und in gleicher Höhe die Co-Finanzierung mittragen. Derzeit wird eine Vollzeitstelle Schulsozialarbeit mit 32 090 Euro im Jahr durch den Landkreis bezuschusst. Neben der Bezuschussung durch Städte und Gemeinden mit mindestens demselben Anteil steuert noch die Landesseite ein Drittel bei.

Der Kreistag hatte im Oktober auf Antrag von SPD und Grünen beschlossen, die Deckelung bei den geförderten Stellen der Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach aufzuheben. Somit müssen an den bestehenden Standorten keine Stellen mehr gekürzt werden, sollten an anderen Schulen Bedarfe angemeldet und Stellen besetzt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading