Kreis Lörrach Für eine fruchtbare Zusammenarbeit

(wer)
Eine Delegation aus der Türkei hat die Duale Hochschule besucht, um ein Fundament für eine künftige Zusammenarbeit zu legen. Foto: Michael Werndorff

Duale Ausbildung: Türkische Delegation besucht Lörracher Duale Hochschule.

Kreis Lörrach - Eine türkische Delegation der Arel Universität Istanbul hat gestern und heute die Duale Hochschule in Lörrach besucht, um sich ein Bild von der dualen Ausbildung zu machen und eine Zusammenarbeit zu etablieren. „Wir wollen den Gästen aus der Türkei tiefe Einblicke und viele praktische Informationen über die Struktur der DHBW, des Curriculums, den Arbeitsalltag sowie die Zusammenarbeit mit den Unternehmen geben“, erklärte DHBW-Rektor Theodor Sproll gestern im Rahmen des Empfangs. In der Vergangenheit habe es bereits enge Kontakte gegeben, die nun wieder aufgegriffen werden sollen, wie weiter zu erfahren war.

„In einer vernetzten Welt wird das Zusammenspiel von Theorie und Praxis immer wichtiger“, erklärte Professor Özgür Gözükara. Das duale System sei vorbildlich, weshalb man es auch an der türkischen Hochschule etablieren wolle. Und weiter: „Wie das erfolgreich gelingen kann, wollen wir von der Lörracher DHBW lernen.“ Bei dem Treffen gehe es auch darum, Ideen zu entwickeln, wie eine Realisierung des dualen Systems und DHBW-Konzepts aussehen könne, verwies Hilmi Ibar von der Trakyra Universität in Edirne auf insgesamt 5000 Unternehmen und Industrie im Umland des Unistandorts. Er regte auch den Austausch von Dozenten und Studenten zwischen der Türkei und Lörrach an.

Im weiteren Verlauf des heute Mittag endenden Besuchs stellten unter anderem Valentin Weislämle den Studiengang BWL-Tourismus und Sebastian Feichtmair BWL-International Business vor. Zudem wurde die Arbeit des International Office präsentiert. Dieses fördert die weltweiten Beziehungen der DHBW und koordiniert alle internationalen Aktivitäten. Es ist zuständig für die Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen und organisiert die internationalen Austauschprogramme.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading