Kreis Lörrach Damit Netzwerken gelingt

Die Oberbadische
Treffen sich regelmäßig und tauschen sich aus: Die Mitglieder des Unternehmernetzwerks Business Network International (BNI). Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Unternehmerkreis BNI Regio feiert fünfjähriges Bestehen

Die Lörracher Gruppe des Unternehmernetzwerks Business Network International (BNI) feiert in diesem Monat ihr fünfjähriges Bestehen. Die Unternehmer schlossen sich im Jahr 2013 zusammen, um eine bessere Vernetzung zu erreichen.

Kreis Lörrach. Der amtierende Chapter-Direktor und Gründungsmitglied, Ingo Heinze aus Brombach, kann sich noch genau an die große Eröffnungsveranstaltung in der Halle des evangelischen Gemeindehauses in Tumringen erinnern: „Wir sind mit 14 Unternehmern gestartet, mehr als 70 regionale Geschäftsleute aus sämtlichen Branchen zeigten reges Interesse und nahmen am Gründungstag teil. Es war ein voller Erfolg und eine tolle Veranstaltung.“

Schnell wuchs die Zahl der Mitglieder auf knapp dreißig an, was unter anderem dem Umstand zu verdanken ist, dass sich die Mitglieder gut kannten und aus der gemeinsamen Arbeit Erfahrungen sammeln konnten. Dadurch waren sie in der Lage, guten Gewissens geeignete Partner als Anbieter für eine gesuchte Zusammenarbeit zu empfehlen, teilt die Gruppe mit.

Diese Zusammenarbeit und die Empfehlungen waren in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich, teilt die Gruppe mit. So konnte seit Gründung mit mehr als 2000 Geschäftsempfehlungen ein zusätzlicher Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro generiert werden. Ganz nach der BNI-Devise: „Wer gibt, gewinnt!“ und dem geltenden BNI-Ehrenkodex, der strenge Verhaltens- und Qualitätskriterien jedem zugelassenen Branchenvertreter auferlegt, wie es weiter heißt.

Schwankte die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren, so sind vor allem in den jüngsten beiden Jahren neue Netzwerker hinzugestoßen, sodass derzeit 35 tatkräftige Unternehmer an Bord sind.

Führungsgremium neu aufgestellt

Laut Winfried Tross, Immobilienmakler aus Grenzach-Wyhlen, der für die Mitgliederbetreuung verantwortlich ist, stehen zudem bereits weitere neue Mitglieder in den Startlöchern.

Mit Beginn des Monats hat das Führungsgremium um Finanzexperte Ingo Heinze, Winfried Tross und dem Vertriebsmitarbeiter eines Anbieters für Spezialfahrzeuge, Holger Anhäußer, turnusgemäß ihre Ämter an ein neues Führungsteam unter der Leitung von Roger Richter übertragen. Richter schaut positiv in die Zukunft und strebt eine Mitgliederzahl von 40 an. Außerdem soll die Umsatzschwelle von sechs Million Euro noch in diesem Jahr fallen. „Wir sind auf dem besten Weg dorthin“, zeigt sich Richter zuversichtlich. Auch das aktuelle Raum-Problem konnte aus der Welt geschaffen werden. So kommt das BNI-Chapter Lörrach zukünftig für die wöchentlich stattfindenden Frühstückstreffen in der bbv-Akademie zusammen. Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an i.heinze@h-vb.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading