Kreis Lörrach Damit Retter mehr Platz haben

wer
DRK-Kreisvorsitzender Günter Boll (links) nahm die zwei neuen Notarztfahrzeuge von Christian Schirm von der Firma Kestenholz in Empfang. Foto: wer

Rettungswesen: DRK erhält zwei neue Notarztfahrzeuge

Kreis Lörrach -  Der DRK-Kreisverband Lörrach modernisiert seine Notfahrzeugflotte. Gestern wurden zwei Einsatzwagen offiziell in Betrieb genommen, die in Lörrach und Schopfheim stationiert werden.

Wie Günter Boll, DRK- Kreisvorsitzender, erklärte, würden die materiellen und personellen Anforderungen an die Ausstattung der Notarzteinsatzfahrzeuge stetig steigen. Die zu einer adäquaten Notfallversorgung eingesetzte medizinische Ausstattung benötige zum einen viel Stauraum, zum anderen müssten für die Ausbildung angehender Notfallsanitäter und Notärzte neben der Regelbesatzung auch noch ausreichend Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Die neuen 190 PS starken Fahrzeuge vom Typ Mercedes Benz Vito seien das Ergebnis einer zehnmonatigen Planungsphase, berichtete Boll. Die Ausstattung wurde von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Belegschaft sowie der Notärzte an die aktuellen Anforderungen angepasst. Darüber hinaus erhalten die Autos ein neues Erscheinungsbild, um die Erkennbarkeit im Straßenverkehr zu verbessern. Die Gesamtinvestition je Fahrzeug beträgt rund 80 000 Euro, 40 Prozent entfällt auf den Ausbau, wie weiter zu erfahren war.

Die Notarztautos stehen über Telefon und Funksysteme mit der integrierten Leitstelle Lörrach (ILS) in Kontakt und werden georeferenziert zum Einsatz gebracht. Die in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis Lörrach betriebene ILS ist für die Entgegennahme aller Notrufe der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zuständig. Im Jahr 2019 wurden 2800 Notarzteinsätze durch die ILS koordiniert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading