Das Dreiland in Szene setzen und Fachkräfte sowie „Young Professionals“ gewinnen: Mit einem neuen Imagefilm, den die Wirtschaftsregion Südwest mit seinen Partnerunternehmen realisierte, wird bereits in drei Bundesländern geworben. Gestern wurde der Kurzfilm bei Endress und Hauser in Maulburg den Beteiligten und der Presse vorgestellt.

Von Michael Werndorff

Kreis Lörrach. „Es ist ein Aspekt von vielen, wie man dem Fachkräftemangel in der Region begegnen kann“, sagte Jens Kröger, Leiter Personalentwicklung von Endress und Hauser, gestern nach der Vorführung des Imagefilms. Dieser wird in verschiedenen Fassungen im Kino sowie in sozialen Netzwerken und auf dem von der Wirtschaftsregion Südwest im Jahr 2013 entwickelten Online-Portal „swplus“ zu sehen sein, das die Region in ihrer ganzen Vielfalt darstellen soll, wie Projektleiterin Arzu Kahya erläuterte.

„Unser Ziel ist, den Landkreis in all seinen Facetten in Szene zu setzen. Der Betrachter soll am Ende das Gefühl haben, im Dreiland arbeiten und leben zu wollen“, kommentierte die Projektleiterin den zweieinhalb Minuten langen Film, der neben der Landschaft im Wandel der Jahreszeiten auch die Freizeitmöglichkeiten zeigt.

Angesprochen fühlen sollen sich neben Fachkräften die sogenannten Young Professionals, also junge Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss, die seit etwa ein bis zwei Jahren im Berufsleben stehen. Seit ihrer Gründung beschäftige sich die Wirtschaftsregion mit der Frage, wie die Region am besten positioniert und Fachkräfte gewonnen werden könnten, erklärte Landrätin Marion Dammann.

Trinationalität im Fokus

Das Onlineportal „swplus“ sei ein erfolgreiches Projekt, 3000 Besucher habe die Seite monatlich und weitere Firmen würden sich anschließen. Die Region habe in den vergangenen Jahren viel dazu gewonnen, verwies Dammann auf die Weiterentwicklung des städtischen und ländlichen Raums.

Mit der Trinationalität könne die Region bei Interessierten durchaus punkten, betonte Kahya. Zudem habe man Wert darauf gelegt, die Themen Tradition und Moderne, Natur- und Stadtnähe sowie Nachhaltigkeit und Erfolg in Form von Bildern zu transportieren.

Neben beeindruckenden Landschaftsaufnahmen kommt auch die Botschaft der beteiligten Unternehmen nicht zu kurz: „Karrierechancen und neues (er)Leben im Südwesten“ lautet die Kernaussage des Films, dessen Kurzfassung bereits in Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg im Kino zu sehen ist.