Kreis Lörrach Das Wandern ist des Müllers Lust

Die Oberbadische
Sie sind bereit für den Ausflug: (v.l.) Brian Burkhardt (5), Philipp Le (6) und Ajlin Aliu (5) mit ihrer Erzieherin Karin Böhm. Gute Rücksäcke mit gepolsterten Schulterriemen und Brustgurten sind bei langen Märschen wichtig. Foto: Nina Ricca Foto: Die Oberbadische

HilfsprojekteGroße Freude über Rucksackspende / Unterstützung für Kindergarten Bärenfels in Friedlingen

Fröhliches Kindergeschrei tönt über den sonnigen Innenhof. Die insgesamt 66 Kinder des Evangelischen Kindergartens Bärenfels in Weil-Friedlingen genießen ihre Hofzeit. Dabei sind die aktiven Kinder in diesem Kindergarten ohnehin sehr viel draußen unterwegs, erklärt Karin Böhm, Leiterin der Einrichtung.

Von Nina Ricca

Kreis Lörrach. „Wir machen mindestens einmal pro Woche einen Ausflug, damit die Kinder mit allen Sinnen Neues entdecken können“, erklärt die gelernte Erzieherin.

Genau aus diesem Grund hat der Kindergarten im vergangenen Jahr eine Spende von 66 VauDe-Kinderrucksäcken, Verkehrswesten und Vesperdosen von der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung erhalten.

„Wir sind unglaublich dankbar für die Rucksäcke, und die Kinder haben sich am meisten gefreut“, erzählt Böhm glücklich. „Erst wussten wir nicht, wie die Familien die Spenden aufnehmen würden, aber es ist richtig schön, wie sorgfältig die Kinder und ihre Familien den geschenkten Rucksack behandeln. Bisher wurde keiner auch nur einen Tag zuhause vergessen, und es ist auch noch keiner kaputt gegangen“, schildert die Leiterin ihre Eindrücke.

Die Kinder nutzen die Rucksäcke viel. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im September gehen sie in Gruppen noch zu nahegelegenen Zielen wie dem Rheinpark. Sobald die Mädchen und Jungs etwas mehr Ausdauer entwickelt haben, wandern sie gemeinsam nach Frankreich, zu den Langen Erlen nach Basel oder zu dem Gelände der Landesgartenschau (LGS) in Weil.

„Wir fahren auch Teile der Strecke mit der Tram oder dem Bus“, lacht Böhm, „Viele Kinder bei uns kommen aus anderen Kulturkreisen, in denen manchmal Familien in den ersten Jahren ihre Kinder eher familiennah in der Wohnung aufziehen. Wir möchten ihnen zeigen, dass man unkompliziert den Tellerrand verlassen kann.“

Sozialkompetenz, Empathie und Natur entdecken

Die Wanderungen helfen der Entwicklung in vielerlei Hinsicht, führt sie aus. Sozialkompetenz, Empathie, Natur entdecken, alles das sind wichtige Elemente für die Kinder in dem Alter.

Die Fußstrecke zum LGS-Park dauert etwa 45 Minuten mit den gut gelaunten Zwergen. Jedes Kind trägt seine eigenen Sachen in seinem Rucksack auf dem Rücken. Gepolsterte Schulterriemen und vor allem der nützliche Brust- und Hüftgurt erleichtern den Kindern das Gewicht bei den langen Strecken. „Ich mache meinen Brustgurt immer zuerst zu“, strahlt Philipp Le stolz. Der Sechsjährige kommt dieses Jahr in die Schule, seinen Rucksack darf er mitnehmen.

Auch sein Freund Brian Burkhardt, fünf Jahre alt, rennt sofort zur Garderobe und holt seinen Rucksack. „Meiner ist rot“, erklärt er ernst, als er ihn schultert.

Am Ende bedankt sich Karin Böhm nochmal herzlich bei allen Lesern, die gespendet haben. „Viele unserer Familien haben keine 35 Euro für einen ordentlichen Rucksack. Die Spende war und ist uns jeden Tag eine große Hilfe!“

Schwerpunkt der Hilfsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ im zurückliegenden Jahr war das Thema „Kinderarmut“. Neben der Unterstützung von bedürftigen Einzelpersonen und sozial benachteiligten Familien mit insgesamt rund 70 000 Euro kurz vor der Weihnachtzeit flossen circa 30 000 Euro in verschiedene Einrichtungen und Projekte für Kinder. In diesem Jahr rücken wir das Thema „Gewalt gegen Frauen“ in den Mittelpunkt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading