Kreis Lörrach Das Ziel erreicht

Die Oberbadische
Wohnungslosigkeit ist nicht nur ein städtisches Phänomen. Auch der ländliche Raum ist betroffen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Projekt: Wohnungslosigkeit bekämpfen

Kreis Lörrach. Das Modellprojekt beim Erich-Reisch-Haus zur Einrichtung einer Fachstelle Wohnungssicherung im Landkreis Lörrach wurde erfolgreich beendet, freut sich Bundestagsabgeordneter Armin Schuster. Das Projekt wurde durch das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) über drei Jahre mit insgesamt 75 000 Euro gefördert. Der Schwerpunkt lag auf Hilfen für Familien im ländlichen Raum. Schuster konnte 2012 den damaligen Familienstaatssekretär Josef Hecken vom innovativen Ansatz überzeugen. „Dass Wohnungslosigkeit auch im ländlichen Raum ein Problem sein könnte, war vor einigen Jahren nur schwer vorstellbar. Seitdem ist der Wohnungsmarkt in ganz Deutschland deutlich enger geworden“, betont Schuster.

Das Modellprojekt wurde von der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen wissenschaftlich begleitet. Der Abschlussbericht wurde vom Bundesfamilienministerium ausgewertet. In Anbetracht der bundesweiten Wohnungsknappheit empfiehlt er die Einrichtung von Fachstellen zur Verhinderung von Obdachlosigkeit in vergleichbaren Landkreisen als Beitrag zur wirksamen Unterstützung von Menschen in Wohnungsnot. Das Ministerium bestätigte nun, dass das Projektziel, Obdachlosigkeit nachhaltig zu vermeiden, erreicht wurde.

Daher werde das BMFSFJ die positiven Erkenntnisse dem für Wohnungsfragen zuständigen Bundesbauministerium (BMUB) vorlegen mit Anregung einer weiterführenden Prüfung, das Modellprojekt bundesweit zu übertragen. „Im Landkreis Lörrach ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt seit Jahren besonders angespannt. Daher bin ich mir sicher, dass die Erfahrungen bei uns auf viele Regionen Deutschlands übertragen werden können, für die die Situation neu ist“, betont der Abgeordnete.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading