Kreis Lörrach Delta-Variante dominiert

SB-Import-Eidos
820 Impfungen wurden im Durchschnitt täglich verabreicht. Foto: Charisius/dpa

Pandemie: Labore melden 30 Omikron-Verdachtsfälle

Kreis Lörrach. Insgesamt 4231 Personen aus dem Landkreis Lörrach haben sich im Dezember nachweislich mit Covid-19 angesteckt, wie das Landratsamt gestern im Rahmen des Monatsrückblicks vermeldete.

Zwölf weitere Personen sind in dieser Zeit verstorben (im Vormonat waren es 17). Weiterhin dominiert die Delta-Variante das Infektionsgeschehen. Bisher haben die Testlabore 30 (Verdachts-)Fälle von Omikron im Landkreis gemeldet. Das Gesundheitsamt geht laut Landratsamt jedoch von einer weit höheren Dunkelziffer aus.

25 Intensivpatienten

Im Dezember wurden insgesamt 25 Covid-19-Patienten aus dem Landkreis auf Intensivstationen versorgt. Davon waren 13 Personen ungeimpft und zwölf geimpft. Der Altersdurchschnitt lag bei 64,1 Jahren. Legt man die Zweitimpfungs-Quote in Baden-Württemberg von fast 81 Prozent bei den über 18-Jährigen (bei den über 60-Jährigen allein knapp 86 Prozent) zugrunde, liegen weit überproportional ungeimpfte Personen im Landkreis auf Intensivstation: 52 Prozent der Intensivpatienten (13 Personen) gehen auf ungefähr 19 Prozent Ungeimpfte in der Bevölkerung zurück, während 48 Prozent der Intensivpatienten (zwöf Personen) aus der Gruppe der 81 Prozent der geimpften Bevölkerung kommen.

Altersdurchschnitt

Der Altersdurchschnitt der ungeimpften Personen auf Intensivstation lag bei 54,5 Jahren. Knapp mehr als die Hälfte der Personen war unter 60 Jahren alt, eine Person war älter als 80 Jahre. Das Durchschnittsalter der geimpften Patienten auf Intensivstation lag mit 74 Jahren 20 Jahre höher. Davon war eine Person unter 60 Jahren alt und nahezu die Hälfte über 80-jährig. Drei Personen mit teilt schweren Vorerkrankungen hatten bereits eine dritte Impfung.

Bei den Todesfällen zeigt sich ein ähnliches Bild: Mit sechs Personen ist knapp die Hälfte der ungeimpften Intensivpatienten im Dezember verstorben (46,2 Prozent der Ungeimpften). Das Durchschnittsalter lag bei 62,7 Jahren. Zwei geimpfte Intensivpatienten sind verstorben. Das Durchschnittsalter lag hier bei 83,5 Jahren.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation lag bei den Covid-19-Patienten ungefähr bei rund zehn Tagen, zum Teil mit invasiver Beatmung.

Impfteams unterwegs

Die Impfteams des Landkreises Lörrach impfen wieder seit dem 27. November (wir berichteten). Mittlerweile wird an elf Standorten in regelmäßigem Turnus geimpft. An 27 Tagen im Dezember wurden insgesamt 22 247 Menschen geimpft, durchschnittlich über 820 Impfungen pro Tag. Im Dezember wurden 18 525 Booster-Impfungen, 2443 Erst- und 1279 Zweitimpfungen verabreicht. Unter den Erstimpfungen waren auch 983 Erstimpfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Weitere 242 Kinder wurden am Sonntag geimpft. Termine können weiterhin gebucht werden unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading